Inhalt: Heute ist Klassenausflug. Bowlen - damit die Kinder sich endlich mal so richtig austoben können. Als ich den Klassenraum betrete, stürmen die ersten schon auf mich zu. "Herr Mülla, iebergeil!", ruft Ümit. "Isch mache Strike, ja? Schwöre, schmache eine Strike!" Mit wilden Bowling-Trockenübungen steht er vor mir. Wenn er nachher tatsächlich so bowlt, nehme ich mir besser einen Helm mit. Aushilfslehrer? Ein lockerer Job, denkt Philipp Möller - bis zur ersten Stunde in seiner neuen Klasse: Musikstunden erinnern an DSDS, hyperaktive Kids flippen ohne ihre Tabletten aus und zum Frühstück gibt es Fastfood vom Vortag. Möllers Geschichten aus dem deutschen Bildungschaos sind brisant und berührend, und dabei immer wieder urkomisch. Umfang: 368 S. ISBN: 978-3-8387-1616-9
Inhalt: Das Buch leistet zweierlei: Es wendet die Grundgedanken der Montessori-Pädagogik auf die Erziehung der 0-3-Jährigen an, und es verknüpft dies mit den aktuellen Bildungs- und Erziehungsanforderungen. Aus dieser Perspektive macht die Autorin praxisnahe Vorschläge unter anderem zum sozialen Lernen, zur Sprachförderung und zur musikalischen Früherziehung. Sie zeigt, wie eine kleinkindgerechte Umgebung aussieht und welche Haltung gegenüber dem Kind Montessori von den Betreuungspersonen fordert. Umfang: 144 S. ISBN: 978-3-451-80433-5
Inhalt: Nach dem erfolgreichen Titel "Komm mit ins Zahlenland" folgt nun der Start einer Reihe von praxiserprobten "Aktionsbüchern". Mit dem ersten Werk "Komm mit, lass uns Mathe spielen" stellt der Autor Dr. Gerhard Friedrich eine umfangreiche Spiele- und Ideensammlung zu mathematisch bedeutsamen Situationen des Kita-Alltags vor.Das Buch regt dazu an, mit den Kindern gemeinsam Mathematik anzufassen, auszuprobieren und zu erleben - dabei kommen äußerst vielseitige Perspektiven zum Einsatz, so z. B. Mathe ohne Augen, Mathe erfinden oder Mathe musizieren. Mit vielen inspirierenden Farbfotos! Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-451-81105-0
Inhalt: Experimente im Kindergarten erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. So positiv diese Entwicklung ist,, gilt es folgende Fragen zu klären: Wann und wie können Kinder behutsam und kindgerecht an Naturphänomene herangeführt werden? Welche Materialien und welche räumlichen Gegebenheiten sollten bereit gestellt werden? Wie sind die Vorgaben der neuen Bildungspläne zu verstehen, wie können sie in die Praxis umgesetzt werden? Fundierte Antworten und praxisnahe Ratschläge finden sich in diesem Buch. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-451-80430-4
Inhalt: Die eigene Stimmgesundheit fördern und situations- und personenbezogenes Sprechen lernen: Mit diesem Buch lernen pädagogische Fachkräfte vielfältige Übungen und Tipps zur Körperhaltung und Körperspannung, dem Atem und der Stimmlage sowie zur Stimmkraft kennen. Die Übungen und Gedanken können gut in den Alltag integriert werden. Der perfekte Ratgeber, um mit einer gesunden, unbelasteten Stimme frei zu agieren! Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-451-81464-8
Inhalt: Hier kommt "Best of Ökotopia"! Unsere Reihe bietet zu aktuellen Themen das Beste aus 25 Jahren Spielpädagogik, kurz und bündig zum Sonderpreis. ErzieherInnen, PädagogInnen und Eltern profitieren von unseren erfolgreichen AutorInnen und einer großen Backlist, aus der wir die bewährtesten Inhalte thematisch neu zusammengestellt präsentieren. "Fingerspiele" sind die Nummer Eins - in unserer Reihe wie auch bei den Jüngsten unter drei, gerne aber auch bei älteren Kindern. Neben kurzen Reimen mit überschaubaren Bewegungsimpulsen stehen anspruchsvollere Verse, fremdsprachige Reime sowie lustige Klatsch- und Reaktionsspiele. Und auch sonst bieten die beliebten Spiele mit Fingern und Händen oft mehr als man denkt: Sie sind Langeweilevertreiber für alle Gelegenheiten, Türöffner für Themen wie Jahreszeiten, Tiere, Berufe u.v.m., sie funktionieren als animierende Sprechmuntermacher und nicht zuletzt als Beziehungsstifter im nahen Kontakt zwischen Kindern und Erwachsenen. Alle Spiele kommen ohne Materialien aus und sind mit Quellenangaben versehen - für alle, die Lust bekommen auf noch mehr Fingerspiele-Hits von Ökotopia! Umfang: 64 S. ISBN: 978-3-86702-198-2
Inhalt: Weiter geht's mit den erfolgreichen Ökotopia-Spiele-Hits! Band 5 widmet sich dem beliebten Thema Kreisspiele: ob zur Begrüßung oder zum Abschied, für Krippen-, Kiga- oder Grundschulkinder, zum Austoben, Tanzen oder für Geschicklichkeit und Reaktionsvermögen - die bunte Mischung macht's. Alle praxiserprobten Spiele sind kurz und präzise angeleitet und differenzierte Alters- und Materialangaben erleichtern Auswahl und Umsetzung. Einfach zum Losspielen für jederzeit und zwischendurch. Weiterführende Anregungen und noch mehr Spiele halten die Literaturhinweise bereit.Ein Muss für alle Kreisspiel-Fans! Umfang: 60 S. ISBN: 978-3-86702-216-3
Inhalt: Wie die Pandemie Kinder und Jugendliche belastet ? und was wir jetzt für sie tun müssen Schulen geschlossen, Spielplätze abgesperrt, Treffen mit Freunden und Besuche bei den Großeltern kaum möglich: Nach zwei Jahren Pandemie beginnt sich abzuzeichnen, welche Folgen der lange Ausnahmezustand für Kinder und Jugendliche hat. Hier erzählen sie selbst, wo sie sich allein gelassen und abgehängt fühlen, aber auch, welche Chancen sich für sie ergeben haben. Untermauert mit zahlreichen aktuellen Studien, Expertenaussagen und Best-Practice-Beispielen ist dieses Buch ein Wegweiser für Eltern, Erzieher und Lehrer, wie wir unsere Kinder unterstützen können, und zugleich ein Appell an die Politik, ihre Haltung zu Kindern grundsätzlich zu überdenken. Umfang: 416 S. ISBN: 978-3-641-28837-2
Inhalt: Die Kooperation zwischen pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften ist in den Orientierungs- und Bildungsplänen der Länder verankert und stellt die durchgängige Bildungsbiografie des Kindes in den Mittelpunkt. Das Buch zeigt Grundlagen für die Zusammenarbeit von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen auf und gibt Anleitung zur Entwicklung und Gestaltung der Kooperation und des Übergangs von der Kita in die Grundschule. Checklisten und Kopiervorlagen unterstützen und erleichtern die Umsetzung. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-451-81163-0
Inhalt: Die "Bewegungsspiele-Hits" sind ein Power-Paket aus dynamischen Lauf-, Fang- und Ballspielen, mitreißenden Hüpf- und Tanzideen sowie sportlichen Aktionen zum Toben und Lachen. Ganz nebenbei werden so Grobmotorik, Körperwahrnehmung, Koordination, aber auch Gleichgewichtssinn, Reaktionsfähigkeit und Geschicklichkeit gefördert - eine optimale Unterstützung für eine gesunde kindliche Entwicklung!Übersichtliche Material- und Altersangaben erleichtern sowohl die Spielauswahl als auch die Vorbereitung, und Literaturtipps verweisen auf weitere Bewegungsspiel-Aktionen. Umfang: 60 S. ISBN: 978-3-86702-203-3
Inhalt: Kernstück des vorliegenden Buches ist die empirische Studie zu subjektiven Sichtweisen und Einstellungen von angehenden Erzieherinnen in den Bereichen Motivation, erzieherische Wertehaltung, Kompetenz und Bewältigung von erzieherischen Anforderungen. Anhand der reflexiven Auswertung verdichten sich die verschiedenen Zugänge der Bearbeitung zu einem Pfad, der die Bedeutung der Handlungsabsicht als zentrales pädagogisches Moment erkennen lässt. Unter Einbezug von unterschiedlichen Einflussfaktoren untersucht die Autorin insbesondere den förderlichen Beitrag im kompetenten Umgang mit berufspraktischen Handlungsanforderungen. Umfang: 212 S. ISBN: 978-3-8288-7363-6
Inhalt: Je genauer und strukturierter Kinder beobachtet werden, desto erfolgreicher können sie in ihrer individuellen Entwicklung begleitet werden. Das Entwicklungs- und Kompetenzprofil (EKP) ist ein standardisiertes Instrument, das die gesamte geistige, körperliche, emotionale und soziale Entwicklung sowie die Persönlichkeit und das Kompetenzprofil des Kindes in den Blick nimmt. Ein erprobtes Verfahren, welches handhabbar und alltagstauglich ist und dabei die zeitlichen Ressourcen pädagogischer Fachkräfte schont. Umfang: 48 S. ISBN: 978-3-451-82953-6
Inhalt: Im Weltall zählen und rätseln Das Raumschiff von Yrg und Trapsodil gerät in einen Sternensturm. Mit ihrem Sauso-Flitz-Beschleunigungsmotor können sie in letzter Sekunde entkommen, doch nun ist der Bordcomputer kaputt und spuckt nur noch wirre Zahlenrätsel aus: Wie viele Augen hat Yrg am Stiel? Und wie viele Beine Trapsodil? Wer hilft den beiden beim Zählen und Lösen der Rätsel, damit sie ihre Reise fortsetzen können? Ein witziges Bilderbuch zum Vor- und ersten Selberlesen, zum Zählen lernen, Mitraten und Entdecken! - Bilderbuch zum Vor- und ersten Selberlesen für Kinder ab 5 Jahren - Top-Thema Weltall - Spielerisch Zahlen lernen - Gereimte Zahlenrätsel zum Mitraten - Viele Details zum Entdecken und Zählen - Liebenswert-skurrile Charaktere - Nachfolger des beliebten 'Buchstabendschungel' - Von Bestseller-Autorin Ursula Poznanski - Mit viel Witz illustriert von Sabine Büchner Umfang: 48 S. ISBN: 978-3-7320-1807-9
Inhalt: 35 Jahre hat die Grundschullehrerin Ursula Sarrazin an deutschen Schulen unterrichtet, zuletzt bis zu ihrer Pensionierung an der Berliner Reinhard-Otto-Grundschule im Stadtteil Westend. Ihr erstes und mit Spannung erwartetes Buch ist ein fundierter und pointierter Beitrag zur Schul- und Bildungsdebatte. Sie spricht aus, welche Fehler die Politik, die Lehrer, die Eltern im vielleicht wichtigsten gesellschaftlichen Bereich ? der Erziehung ? täglich machen. Und sie formuliert Lösungswege, in deren Mittelpunkt immer das nachhaltige Wohl der Kinder steht.Ursula Sarrazin wehrt sich vehement gegen die Auslagerung elterlicher Verantwortung an das Bildungssystem: ?Wir Lehrer können nicht alle gesellschaftlichen Defizite beheben. Schule ist damit überfordert. Ein Teil der Elternhäuser müsste stärker mitziehen und sich intensiver um den Bildungserfolg bemühen. Es stört mich, dass dieser Aspekt oft von der Politik ausgeblendet wird, weil es unbequem ist, die Mitarbeit der Eltern einzufordern.?Ein aufrüttelnder TatsachenberichtDebattenbuch zur deutschen Bildungsmisere Umfang: 202 S. ISBN: 978-3-641-08361-8
Inhalt: * Bereits über 19.000 verkaufte Exemplare des Vorgängers* Kindern mit Aggressionen pädagogisch sinnvoll begegnenWenn die Wut unserer Kinder überhandnimmt und in Aggression umschlägt, ist ein harmonisches, offenes Miteinander kaum mehr möglich. Hier hilft die bewusste Auseinandersetzung mit dem Thema. Kinder lernen, ihre Kräfte zu messen und Dampf abzulassen, sie erarbeiten Konfliktlösungsstrategien und haben jede Menge Spaß bei Spielen ohne Konkurrenzdruck. Umfang: 80 S. ISBN: 978-3-451-80432-8
Inhalt: Für die Persönlichkeitsentwicklung und die soziale Teilhabe ist es notwendig, dass Kinder schon früh lernen, die "Sprache" der Medien zu verstehen, Medieneinflüsse aufzuarbeiten sowie Merkmale und Bedingungen der Medienlandschaft zu durchschauen. Diese Fähigkeiten stellen wichtige Voraussetzungen dar, um Medien in angemessener Weise für Information und Lernen, für Unterhaltung und Spiel, für Kommunikation und Kooperation sowie für eigene Gestaltungen zu verwenden. Durch eine so orientierte Medienerziehung und Medienbildung können Chancen von Medien genutzt und Risiken vermieden werden.Das Buch zeigt anhand von grundlegenden Überlegungen und Beispielen auf, wie sich entsprechende Aufgaben in der Grundschule umsetzen lassen. Praxisbeispiele ermöglichen es, anwendungsfähiges Wissen zu erwerben. Umfang: 190 S. ISBN: 978-3-17-040402-1
Inhalt: Damit Eltern die täglichen Auseinandersetzungen ums Zähneputzen, Essen und Anziehen besser durchstehen, gibt es diesen Ratgeber, der dabei hilft, Regeln zu finden, die zur eigenen Familie passen. Er zeigt, wie es möglich ist, die eigene Linie klar und liebevoll zu verfolgen, Regeln durchzusetzen und mit Regelverletzungen umzugehen - anhand von Szenen, die alle Eltern aus dem Familienalltag kennen. Umfang: 64 S. ISBN: 978-3-451-80459-5
Inhalt: Beim Erwerb von Deutsch als Zweitsprache erweist sich die Kombination aus Sprachförderung, Spiel und Bewegung als besonders erfolgreich. Spiel und Bewegung trägt den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen Rechnung, schafft aus sich heraus zahlreiche Sprechgelegenheiten und unterstützt das kooperative Lernen. In diesem Pocket finden Sie die 50 besten Wortschatz- und Grammatikspiele für DaZ in der Grundschule und Sekundarstufe: z. B. Interaktionsspiele zum Üben von Vokabeln und Aussprache, zur Konjugation der Verben und zur Bildung der Vergangenheitsform mit "haben" und "sein". Umfang: 80 S. ISBN: 978-3-7698-8082-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 20.05.2024, 19:41 Uhr. 3.356 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 513.586 Zugriffe seit Januar 2009
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral