Online-Lehre mit System Wie man in der digitalen Lehre passgenaue Lernimpulse setzt und neue Lernerfahrungen ermöglicht Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2021)
Inhalt: Dieses Buch zeigt, wie eine gelungenen Online-Lehre an Hochschulen mit dem Lernzyklus-Modell von David Kolb aufgebaut und durchgeführt werden kann. Zu Beginn der Corona-Krise 2020 mussten Lehrkräfte an Hochschulen und in der Fort- und Weiterbildung sehr schnell von der Präsenzlehre auf Online-Lehre umschwenken. Nicht nur die technischen Herausforderungen waren zu bewältigen. Durch den veränderten Zugang waren didaktische Hürden zu nehmen und Lernende auf Distanz zu motivieren, zu instruieren und Lernprozesse zu steuern. In solchen radikalen Veränderungs-Situationen ist man auf Beispiele und Modelle angewiesen. Will man sich nicht in Versuch und Irrtum verschleißen, braucht man einen Orientierungsrahmen ? ein Design. David Kolb hat in den 1970er Jahren bereits seinen Lernzyklus zum Erfahrungslernen vorgelegt. Er eignet sich hervorragend um zu verstehen: welche Lernschritte vollzogen werden müssen, damit Studierende Wissen erwerben und den Lerntransfer leisten können, welche unterschiedlichen Lernbedürfnisse und Lernstile Studierende haben und wie man diese motivierend bedient, wie man Lehrmaterialien und Instruktionen am besten gestaltet, um als Lehrende/r eine möglichst nachhaltige und ganzheitliche Lernerfahrung zu initiieren, welche Entlastungen sich mittelfristig in der Lehre durch Teil-Automatisierung in digitalen Lehrformen ergeben. Mit den neuen digitalen Möglichkeiten eröffnen sich jetzt neue und spannende Perspektiven in der Lehre. Dieses Buch gibt praxiserprobte Tipps, diese Chancen zu nutzen. Umfang: 72 S. ISBN: 978-3-658-32670-8
Inhalt: Um Kindern eine erfolgreiche Schullaufbahn zu ermöglichen, müssen Eltern und Lehrer kooperieren. Dieser Ratgeber zeigt, welche Themen Eltern auf den Nägeln brennen und wie Eltern und Lehrer erfolgreich damit umgehen können: von den leidigen Hausaufgaben über die Gestaltung von Förderplänen bis hin zum Umgang mit schwierigen Lehrern und der Organisation von Elternversammlungen. Als erfahrener Pädagoge weiß der Autor, dass Eltern und Lehrer an einem Strang ziehen sollten, um die Kinder in der Schule zu unterstützen. Martin Kohn plädiert dafür, frühzeitig miteinander zu kooperieren, bevor die Kinder auffällig werden. Er zeigt konkret, welche Möglichkeiten der Einflussnahme in die schulischen Mitbestimmungsstrukturen für Eltern bestehen - zum Wohl ihrer Kinder. Umfang: 210 S. ISBN: 978-3-86739-008-8
Inhalt: Unsere Schulen stecken in einer Krise, aus der sie sich nur sehr langsam herausarbeiten. Lehrer, Eltern und Schüler sind frustriert, Arbeitgeber klagen, dass die Schulabgänger nicht die nötigen Kenntnisse für den Einstieg ins Berufsleben mitbringen. Die Krise hat viele Ursachen, eine davon ist die Situation der Lehrer. Vor riesigen Klassen können sie nicht auf die individuellen Stärken und Schwächen ihrer Schüler eingehen, Sparkonzepte, überfrachtete Lehrpläne und eine übermächtige Bürokratie ersticken jedes Engagement. Peter Struck und Ingo Würtl setzen dem eine "Arbeitsplatzbeschreibung" für den Lehrer der Zukunft entgegen: Nicht mehr Pauker, sondern Coach kann er sein, nicht ausschließlich Wissen, sondern auch Wege zum Wissen vermitteln, als Erzieher eng mit den Eltern zusammenarbeiten und nicht zuletzt mit kreativen Unterrichtskonzepten seine Schüler auf die Erfordernisse der Informationsgesellschaft vorbereiten. Umfang: 134 Min. ISBN: 978-3-534-59469-6
Inhalt: Überfordert und ahnungslos, bequem und unmotiviert: Lehrer vertreiben noch jedem Kind die Lust auf Schule und Lernen. So beschreibt die vierfache Mutter Lotte Kühn ihre Erfahrungen nach mittlerweile 33 Schuljahren. Ihr Buch sorgt, gerade nach dem Pisa-Schock, für große Aufregung und hitzige Diskussionen um das deutsche Schulsystem. "Das Lehrerhasserbuch", gelesen von Daniela Hoffmann, der deutschen Stimme von Julia Roberts, ist eine schonungslose Abrechnung, treffend, witzig und bitterböse. Umfang: 139 Min. ISBN: 978-3-89813-559-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 20.09.2024, 12:10 Uhr. 3.047 Zugriffe im September 2024. Insgesamt 532.589 Zugriffe seit Januar 2009
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral