Inhalt: Unbedachte Käufe und sinnlose Fusionen, fehlender Überblick und realitätsferne Planungen, leichtfertige Standortwahl und unterschätzter Finanzierungsbedarf, mangelhaftes Forderungsmanagement und unprofessionelles Personalwesen - die Führung eines Unternehmens birgt viele Stolpersteine, die fatale Konsequenzen für die Firma und seine Mitarbeiter haben können. Dieses E-Book ist Teil einer Reihe, die sich mit den häufigsten und schwerwiegendsten Fehlern im Management beschäftigt. Das vorliegende E-Book beschreibt die häufigsten Fehler in der Unternehmensführung. Umfang: 37 S. zahlr. graph. Darst.
Inhalt: Teamfähigkeit und Teamarbeit stehen bei den Personalchefs wie bei den Bewerbern hoch im Kurs: Wer neue Mitarbeiter sucht, fragt natürlich zuerst nach der fachlichen Eignung der Kandidaten; dann aber steht schon die Teamfähigkeit ganz oben an. Wer sich auf Stellensuche begibt, erhofft sich natürlich eine interessante und gut bezahlte Aufgabe. Ebenso wichtig ist den meisten, Teil eines erfolgreichen Teams zu werden. Umfang: 40 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-03756-795-1
Inhalt: Wieso ist es schwierig, den richtigen Kunden zu ködern? Weshalb haben manche Unternehmer nur einen mickrigen Hering an der Angel, obwohl sie doch einen kapitalen Hecht an Land ziehen wollten? Wieso haben manche Kunden ein schnelles Verfalldatum? Und warum ist es bei bestimmten Kundenbeziehungen schwieriger, sie am Leben zu erhalten? Die Autorin Claudia Hilker gibt Antworten auf diese Fragen und verrät, wo die besten Fangplätze sind, beschreibt die leckersten Köder und die optimale Fang-Strategie. Der WOW-Effekt macht Menschen zu Kunden. Anhand zahlreicher Praxis-Beispiele verdeutlicht dieses Buch, wie Sie mit einfachen, aber genialen Ideen verblüffende Resultate erzielen. Ködern Sie Ihren Kunden mit dem WOW-Effekt und er kann gar nicht anders: Er beißt an! Umfang: 121 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-938358-57-3
Inhalt: Dieses E-Book zeigt Ihnen, wie Sie Workshops erfolgreich organisieren und professionell durchführen. Praxistipps helfen Ihnen dabei, die Arbeit in der Gruppe effektiv zu gestalten und ergebnisorientiert zu handeln. Umfang: 128 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-648-01049-5
Inhalt: Guter Argumentationsaufbau und gut präparierte Unterlagen für das Bank-Gespräch sind wichtig. Genauso wichtig ist es jedoch, die Interessen der Bank richtig einzuschätzen und eine individuelle Strategie aufzubauen. Hier erfahren Sie, wie es geht und wie Sie Ihren Kredit erhalten. Umfang: 193 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-648-00927-7
Texten wie ein Profi ob 5-Minuten-Text oder überzeugende Kommunikationsstrategie - ein Buch für Einsteiger, Könner und solche, die den Kopf h Frankfurter Allgemeine Buch (2015)
Inhalt: Was heißt "professionelles" Texten? Wer garantiert uns, dass ein Text, den wir für gelungen halten, auch bei den Lesern ankommt? Welcher Text passt zu welchem Unternehmen? Kommen die Wörter aus dem Bauch oder fallen sie gar vom Himmel? Es heißt so schön: Durch die Brille des Lesers schreiben. Bei welchem Optiker gibt es die zu kaufen? Das Handbuch von Hans-Peter Förster bietet: - Textideen Schlag auf Schlag - für Eilige - Anleitungen und Tipps für Anzeigentexte, Broschüren und Mailings - für Anfänger und Könner - Tests zur Analyse und Übungen zur Positionierung Ihres Unternehmens - für Strategen - Einen Kompass zur Ausrichtung der Texte nach Zielgruppen - für Profis - Ein Baukastensystem zur individuellen Erstellung eines Wort-Portfolios für Ihr Unternehmen - auch für den Trainee und den Vorstand - Ein eigenes Wörterbuch mit über 5.000 Wort-Ideen zum Nachschlagen - wenn manchmal die Ideen ausgehen Ob in Anzeigen, Mailings oder Pressetexten - hier dreht sich alles um eine kundenorientierte Kommunikation. Das Ziel: die deutliche Wahrnehmung Ihres Unternehmens am Markt - über dem Pegel der Informationsflut. Ein Buch für Einsteiger, Könner und solche, die den Kopf für die Inhalte hinhalten müssen. Umfang: 265 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-95601-111-5
Inhalt: Jede Firmenveranstaltung ist ein Aushängeschild. Nutzen Sie die Gelegenheit, um Ihr Unternehmen perfekt zu präsentieren. Dieser praxisnahe Leitfaden hilft Ihnen dabei, kreative Ideen zu entwickeln und Ihr Event reibungslos in die Tat umzusetzen. Inhalte: Wie Sie geeignete Räumlichkeiten finden, ein passendes Rahmenprogramm auf die Beine stellen und korrekt und stilvoll einladen Wichtiges zur Budgetplanung und zur Kostenkontrolle Wie Sie bei der Eventorganisation effektiv mit externen Partnern zusammenarbeiten Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-648-01871-2
Inhalt: Viele "Kopfarbeiter" stehen heute - unabhängig von ihrem Arbeitsbereich - häufig vor dem Problem, innerhalb kürzester Zeit überzeugende Konzepte ausarbeiten zu müssen. Dabei kann es sich um Konzepte unterschiedlichster Art handeln: Entscheidungsvorlagen, Berichte, Gutachten, Unternehmensstrategien, Visionen, Marketing- und PR-Kampagnen, Fachartikel, Präsentationen oder ganze Bücher. Egal ob diese Konzepte nur firmenintern verwendet werden oder zur externen Darstellung dienen: Sie sollten sorgfältig recherchiert werden, zündende Ideen liefern, gründlich informieren und exzellent ausformuliert sein. Mit anderen Worten: Sie müssen Qualität, Professionalität und Kompetenz ausstrahlen. In diesem E-Book erfahren Sie, wie Sie systematisch bei der Konzepterarbeitung vorgehen: von der Informationsrecherche und -bewertung bis zum Verfassen eines flüssigen Konzepttextes.Die Autorin zeigt, wie Sie mit funktionierenden Methoden und Techniken vorgehen und die Qualität des zu erarbeitenden Konzeptes sichern. Umfang: 132 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-938358-82-5
Inhalt: Viele "Kopfarbeiter" stehen heute - unabhängig von ihrem Arbeitsbereich - häufig vor dem Problem, innerhalb kürzester Zeit überzeugende Konzepte ausarbeiten zu müssen. Dabei kann es sich um Konzepte unterschiedlichster Art handeln: Entscheidungsvorlagen, Berichte, Gutachten, Unternehmensstrategien, Visionen, Marketing- und PR-Kampagnen, Fachartikel, Präsentationen oder ganze Bücher. Egal ob diese Konzepte nur firmenintern verwendet werden oder zur externen Darstellung dienen: Sie sollten sorgfältig recherchiert werden, zündende Ideen liefern, gründlich informieren und exzellent ausformuliert sein. Mit anderen Worten: Sie müssen Qualität, Professionalität und Kompetenz ausstrahlen. Umfang: 130 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-938358-82-5
Inhalt: Unternehmen werden immer mehr einem globalen Wettlauf mit Konkurrenten um Märkte, Kunden und Produkte ausgesetzt. Ein zunehmender Kosten- und Wettbewerbsdruck, dynamische Umweltentwicklungen sowie technologische Erfindungen, die diesen Wandel noch beschleunigen, stellen Wirtschaft und Gesellschaft permanent vor neue Herausforderungen. Sie bieten aber auch eine Vielfalt an Chancen und Möglichkeiten. Die Globalisierung verändert traditionelle Strukturen und stellt bisher geltende Regeln und Normen in Frage. Damit Unternehmen in solch einem dynamischen Umfeld bestehen können, sind Generierung, Erwerb, Nutzung sowie Erhalt wirtschaftlich relevanten Wissens zu den bestimmenden Wettbewerbsfaktoren geworden. Durch die Schaffung und Anwendung neuen Wissens müssen Unternehmen versuchen, stets innovative und einzigartige Produkte und Leistungen anzubieten, um sich von der Konkurrenz absetzen zu können. Der Anteil an Wissen nimmt entlang der Wertschöpfungskette immer mehr zu und ist in vielen Wirtschaftszweigen mittlerweise nicht mehr wegzudenken. Als problematisch gilt jedoch die Tatsache, dass oft enorme Wissenspotentiale von Mitarbeitern innerhalb der Organisation aufgrund unsachgemässer Aufbewahrung bzw. Anwendung verloren gehen. Umfang: 109 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. ISBN: 978-3-8366-3452-6
Inhalt: Wie ein optimales Team aussieht: Menschentypen, Charaktere, Stimmungen Wie es Ihnen gelingt, ein optimales Team zusammen zu setzen Wodurch sich ein gut funktionierendes Team auszeichnet: Eigenmotivation, Einfühlungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit Wie Sie Probleme im Team lösen, indem Sie die verschiedenen Typen beurteilen und auf sie eingehen können Umfang: 80 S. Ill., graph. Darst ISBN: 978-3-89749-443-5
Inhalt: Gesundheit als "Nebenwirkung" eines guten Personalmanagements nutzt dem Betrieb und den Mitarbeitern gleichermaßen. Diese Einführung informiert fundiert über verbindliche Standards in der betrieblichen Gesundheitsförderung, ohne in bürokratischen Details zu versinken. Anhand vieler Beispiele erhalten Sie Einblick in die möglichen und lohnenden Verknüpfungen von Arbeit und Gesundheit. Profitieren Sie dabei vom Erfolg, aber auch von den Fehlern anderer. Außerdem erfahren Sie, wie Sie an das Thema Gesundheit und Arbeit mit neuen Ideen herangehen. Wie Sie schon vorhandene Personalentwicklungsmaßnahmen zur Gesundheitsförderung nutzen. Wie Sie nachhaltige Strukturen im betrieblichen Gesundheitsmanagement schaffen. Wie Sie auch persönlich eine neue und bereichernde Sichtweise zu Ihrer eigenen Gesundheit und Leistungsfähigkeit gewinnen. Viele Tipps und Berichte aus der Praxis erleichtern es Ihnen, Ihr betriebliches Gesundheitsmanagement pragmatisch, anregend und effektiv zu gestalten. Umfang: 217 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-456-94892-8
Inhalt: Das "Herbeisteuern" einer erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens in einer zunehmend komplexer werdenden Markt- und Umweltsituation zeigt sich als immer schwieriger. Das Ineinandergreifen unternehmensinterner und -externer Problem- und Wandlungszusammenhänge kann nicht mehr mit einem strikt analytischen Zergliedern sondern nur noch über ein ganzheitlich geprägtes Denken und Vorgehen bewältigt werden. Die Erfahrungspraxis zeigt, dass die klassischen Techniken der Problemlösung und der Planung vielfältige Eignungsdefizite im Umgang mit dynamischen Problemlandschaften aufweisen. Sie sind letztlich nur für relativ einfache und "entschleunigte" Wandlungsprobleme geeignet. Genau hier setzt unser Konzept an, das zunächst die Kernprozesse des Wandlungsmanagements charakterisiert, die Erfolgsfaktoren des Wandels als zentrale Anknüpfungspunkte des Change Management verdeutlicht und dann mit der PUZZLE-Methodik den Weg ganzheitlicher Problemlösung zeigt. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-86618-197-7
Inhalt: Die Krise ist die Fratze des Unternehmens: Gerüchte, Entlassungen, Streiks, Anklagen, Umweltskandale, Produktfehler und Finanzskandale - Die Kunst besteht darin, richtig vorzubeugen und zu reagieren, Risiken zu beherrschen und Stimmungen zu steuern. Dieser praxisorientierter Ratgeber zeigt Ihnen wo Gefahren lauern und wie Sie Krisen wirksam meistern. Sie erhalten praktische Tipps im Umfang mit Medien und Multiplikatoren - denn mit der richtigen Taktik haben Sie die Chance, aus der Defensive heraus zu kommen und Vertrauen aufzubauen. Nutzen Sie diesen aktuellen Ratgeber, um auf der sicheren Seite zu stehen. Sie erhalten viele Fallbeispiele aus der Praxis, um effizient zu lernen. Dieses E-Book kommt schnell zur Sache, damit Sie keine Zeit verlieren. Es enthält die neuesten Erkenntnisse und Methoden, um Konflikte zu erkennen, zu analysieren und zu bekämpfen. Umfang: 132 S. ISBN: 978-3-938358-30-6
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