Inhalt: John P. Kotters wegweisendes Werk Leading Change erschien 1996 und zählt heute zu den wichtigsten Managementbüchern überhaupt. Es wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt und millionenfach verkauft.Der Druck auf Unternehmen, sich den permanent wandelnden internen und externen Einflüssen zu stellen, wird weiter zunehmen. Dabei gehört ein offener, aber professionell geführter Umgang mit Change-Prozessen zu den Wesensmerkmalen erfolgreicher Unternehmen im 21. Jahrhundert und zu den größten Herausforderungen in der Arbeit von Führungskräften. Einer der weltweit renommiertesten Experten auf diesem Gebiet hat basierend auf seinen Erfahrungen aus Forschung und Praxis einen visionären Text geschrieben, der zugleich inspirierend und gefüllt ist mit bedeutenden Implikationen für das Change-Management. Leading Change zeigt Ihnen, wie Sie Wandlungsprozesse in Unternehmen konsequent führen. Beginnend mit den Gründen, warum viele Unternehmen an Change-Prozessen scheitern, wird im Anschluss ein Acht-Stufen-Plan entwickelt, der Ihnen hilft, pragmatisch einen erfolgreichen Wandel zu gestalten.Wenn Sie wissen möchten, warum Ihre letzte Change-Initiative scheiterte, dann lesen Sie dieses Buch am besten gleich, sodass Ihr nächstes Projekt von Erfolg gekrönt wird.Ralf Dobelli, getabstract.comLeading Change is simply the best single work I have seen on strategy implementation.William C. Finnie, Editor-in-Chief Strategy & LeadershipLeading Change ist ein weltweiter, zeitloser Bestseller.Werner Seidenschwarz, Seidenschwarz & Comp. Umfang: 158 S. ISBN: 978-3-8006-4615-9
Inhalt: Hinter dem Stichwort Digitalisierung verbirgt sich viel "Hype" und viele Unternehmer können nicht einschätzen, wann die neuen Technologien tatsächlich reif sind. Wann verändert sich das Kaufverhalten der Kunden? Und wie müssen Unternehmer ihre Organisation verändern, um noch wettbewerbsfähig zu sein?Die Autoren schauen in ihrem Buch realistisch auf gehypte Trends, erklären die Grundlagen dazu und geben eine Orientierung, um das jeweilige Thema besser einschätzen zu können. Anhand der fünf wesentlichen Tipping Points geben sie Managern Werkzeuge an die Hand, um disruptive Veränderungen zu erkennen und den richtigen Zeitpunkt zum Handeln bestimmen zu können. Wann soll oder muss ein Unternehmen tatsächlich umsteuern?Inhalte:- Was Disruptionen von Innovationen unterscheidet- Vorsicht Todeszone - warum Erfolg gefährlich ist- Digitalisierung ist kein Technologie-Thema- Plattformökonomie schreibt die Spielregeln neu- Warum virtuelle Produkte anders sind- Innovation muss jeder können- Agilität statt Sicherheit- Die Metamorphose der Organisation: Von der Pyramide zum Netzwerk Umfang: 324 S. ISBN: 978-3-648-13605-8
Inhalt: Der Spiegel-Bestseller erstmals im Taschenbuch!Janina Kugel war im Vorstand der Siemens AG zuständig für rund 380.000 Mitarbeiter. Mit frischen und innovativen Ideen schaffte sie es, die Unternehmenskultur des Großkonzerns Schritt für Schritt zu verändern ? raus aus starren Strukturen, hin zu einem offenen und flexiblen Umgang, den Mensch immer im Mittelpunkt. Jetzt erzählt sie von ihren persönlichen Erfahrungen, zeigt auf, was wir anpacken müssen, und ermutigt ihre LeserInnen, an sich selbst zu glauben und sich in der rasant verändernden Arbeitswelt durchzusetzen. Souverän, mutig, optimistisch ? eine Revolution in Buchform!»Eine phantastische Mut-Anleitung für uns alle.« (Sascha Lobo) Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-641-27747-5
Inhalt: Wer gut für sich selbst sorgt, führt sich selbst und wird nicht von anderen getrieben. Lesen Sie in diesem TaschenGuide, wie Sie die Balance zwischen diesen vier elementaren Lebensbereichen halten: dem eigenen Ich, Gesundheit, Arbeit und sozialem Leben. Sie erhalten praktische Alltagsstrategien für Ihre Selbstfürsorge und erfahren, wie Sie Ihre Lebensbereiche so austarieren können, damit Sie langfristig gesund und zufrieden bleiben und sich Ihre Lebenslust erhalten.Inhalte:- Strategien für eine gute Selbstfürsorge im Alltag- Eigene Wünsche und Bedürfnisse besser wahrnehmen, ungesunde Antreiber entmachten- Nachhaltiges Wohlbefinden mit Achtsamkeit, Meditation und Psychohygiene- Wege zu einer guten Selbstführung am Arbeitsplatz und im Homeoffice- Wie Sie wohltuende soziale Beziehungen pflegen ? beruflich und privat- Ihr persönliches SelfCareBook Umfang: 127 S. ISBN: 978-3-648-15950-7
Inhalt: Fühlen Sie sich von innen heraus stark? Eher nicht? Die gute Nachricht: Mentale Stärke lässt sich lernen, denn sie kann wachsen und reifen. Das gelingt mit ein wenig Reflexion und den richtigen Übungen und Techniken. Alles was dazu nötig ist, hat die Autorin in diesem TaschenGuide zusammengefasst. Lesen Sie, welche Essenzen es für mentale Stärke braucht, die wir alle in uns tragen. Wir müssen sie uns nur bewusst machen.Inhalte:- 4 wichtige Faktoren: Bewusstsein, Akzeptanz, Vertrauen und Freiheit- Booster-Übungen zum Aufbau mentaler Stärke- Mit Leitsätzen für den Weg zur mentalen Stärke Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-648-14783-2
Inhalt: Mitarbeiter motivieren, richtige Kontrolle, konstruktive Kritikgespräche. Verständliche Darstellungen und Handlungsmuster. Dieses Hörbuch vermittelt praxisnah Erfahrungen aus dem Führungsalltag. Umfang: 222 Min. ISBN: 978-3-86200-324-2
Inhalt: Menschen einzuschätzen ist eine große Kunst und die berühmte "Menschenkenntnis" oft genug mehr trügerisch als hilfreich. Da zudem personelle Fehlentscheidungen großen wirtschaftlichen Schaden im Unternehmen anrichten können, ist man gut beraten, sich professioneller Methoden der Personalbeurteilung zu bedienen. Dieses Buch beleuchtet alle wichtigen Aspekt der Personal beurteilung praxisnah und zeigt - wie man optimal qualifizierte Fachkräfte findet, - wie man Mitarbeiter und Führungskräfte gerecht beurteilt, - wie man Assessment Center durchführt, Prämien vergibt und -wie man Arbeitszeugnisse verfasst.Die Personalbeurteilung wird mit den vielen alltagstauglichen Tipps, Checklisten, Formblättern und Ablaufprotokollen erleichtert. Umfang: 184 S. ISBN: 978-3-86200-041-8
Inhalt: Führung mit voller Kraft voraus"Alles super, und selbst?" - Mit dieser Floskel unter Kolleginnen und Geschäftspartnern hält man sich Fragen nach dem eigenen Befinden gerne vom Leib. Denn wer möchte schon zugeben, dass er manchmal Dienstagmorgens nicht weiß, wie er das Wochenende erreichen soll oder dass er die Sinnkrise hat? Die erfahrene Leadershipexpertin und ehemalige Topmanagerin Maren Lehky schaut hinter die Kulissen des schönen Scheins, der oft sehr viel echte Lebenskraft kostet. Sie zeigt, wie man den Berufsalltag so gestaltet, dass man Kraft für die Führungsrolle ebenso wie für ein erfülltes Leben hat. Im Fokus stehen das Verhältnis zum Chef und zu den Mitarbeitern, innere Konflikte und Werte, Zeitdruck und Stress, die eigene Gesundheit, das Privatleben und schließlich die Erwartungen an sich selbst. Dabei geht es in allen Kapiteln darum, Energieräuber aufzudecken und unschädlich zu machen, mit vielen praktischen Tipps zur sofortigen Umsetzung. Das Buch ist die aktualisierte Neuausgabe von "Neue Kraft für Manager. Strategien für mehr Energie in der Führungsrolle". Umfang: 219 S. ISBN: 978-3-593-43369-1
Inhalt: Mangelnde Motivation und Mitarbeiterfrust kosten deutsche Unternehmen jährlich 93 Milliarden Euro in Form von uneffizienter Arbeit und schlechten Arbeitsergebnissen. Deshalb zeigt die Führungsexpertin Maren Lehky in diesem Buch, wie Führungskräfte die versteckte Kritik ihrer Mitarbeiter erkennen können und was hinter der typischen Chefschelte steckt. Anhand von zahlreichen Beispielen aus ihrem Beratungsalltag erklärt sie, wann für Vorgesetzte Handlungsbedarf besteht und wie sie rechtzeitig gegensteuern können. Für ein konstruktives und positives Miteinander mit garantiert besseren Arbeitsergebnissen. Umfang: 221 S. ISBN: 978-3-593-40718-0
Inhalt: Der Malik Serienreader umfasst die gesamten Malik Management Systeme. Was jeder Manager wissen muss: von den Grundlagen des Handwerks über Strategie und Organisation bis hin zu Führungsfragen. Umfang: 107 S. ISBN: 978-3-593-41260-3
Inhalt: "Die Kernaufgabe strategischer Führung besteht darin, die langfristige Existenzfähigkeit des Unternehmens, seinen langfristigen Erfolg und seine umfassende Konkurrenzfähigkeit sicherzustellen. " Prof. Dr. Fredmund Malik. Nur mit der richtigen Strategie lassen sich heute die Entscheidungen treffen, die morgen den verteidigungsfähigen Marktanteil sichern und ein Unternehmen vor dem Untergang bewahren. Denn genau auf dieses künftige Bestehen am Markt zielt die richtige Strategie - nicht auf Gewinnmaximierung. In seinem neuen Bestseller räumt Fredmund Malik mit fatalen Irrtümern auf. Er macht klar, wie streng man strategische von operativen Aufgaben trennen muss, und entwirft ein Navigationssystem, mit dem Führungskräfte die richtige Strategie für ihr Unternehmen entwickeln. Umfang: 393 S. ISBN: 978-3-593-40931-3
Inhalt: Der Malik Serienreader umfasst die gesamten Malik Management Systeme. Was jeder Manager wissen muss: von den Grundlagen des Handwerks über Strategie und Organisation bis hin zu Führungsfragen. Umfang: 234 S. ISBN: 978-3-593-41263-4
Inhalt: Total Quality Management (TQM) hat das Ziel, hervorragende Leistungen zu erreichen, und umfasst alle Bereiche eines Unternehmens. Dieses Buch zeigt, wie nachhaltig der Wert eines Unternehmens durch TQM gesteigert werden kann und eignet sich für alle, die sich rasch einen Überblick über die Inhalte des TQM verschaffen und sofort mit der Umsetzungsplanung beginnen wollen.Highlights- Übersichtliche Darstellung der Inhalte- Anschauliche Beispiele aus der Praxis- Zahlreiche Hinweise zur Umsetzung Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-446-42813-3
Inhalt: Wie forme ich ein erfolgreiches Team? Wodurch zeichnet sich ein gutes Team aus? Wie beurteilen Sie in einem Team die verschiedenen Typen und gehen auf sie ein? Diese und weitere Fragen behandelt der vorliegende Audio-Ratgeber. Umfang: 60 Min. ISBN: 978-3-89749-642-2
Inhalt: Der Leser erhält ein grundlegendes Verständnis für den methodisch fundierten Blick in die Zukunft. Anhand des Eltviller Modells der fünf Zukunftsbrillen lassen sich die für jede Unternehmensstrategie wichtigen Fragen beantworten wie: Welche Geschäftsfelder sollen wir erschließen, welche verlassen? Was wollen unsere Kunden zukünftig? Wer sind unsere zukünftigen Kunden? Wie entwickeln sich der Wettbewerb und Markt? Welche Handlungsoptionen haben wir? Das Buch bietet damit ein solides Fundament für eine tragfähige unternehmerische Zukunftsstrategie, mit der Sie Ihre Wettbewerbsposition verbessern können, indem Sie weiter und breiter schauen als die Konkurrenz. Für die 3. Auflage wurde das Buch inhaltlich völlig überarbeitet und aktualisiert. Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-95623-059-2
Inhalt: Dieses Buch zeigt Fachleuten, die z. B. Patienten oder Klienten bei deren Konflikten begleiten und beraten, wie sie das Verfahren der Mediation nutzen können. Grundtenor ist die sich in unseren Köpfen erst langsam festigende Erkenntnis, dass ungelöste, verdeckte und lange quälende Konflikte, ebenso wie das Erleben von Ohnmacht und fehlender Autonomie "krank" machen. Dabei bietet der Fokus auf den Interessensausgleich ein einfaches Modell, das sich gut in andere Settings integrieren lässt. Wie das geht, beschreibt die Autorin, und sie verdeutlicht das durch zahlreiche Praxisbeispiele. Geschrieben für Psychotherapeuten, Berater, Ärzte, aber auch Interessierte anderer Berufsgruppen, die in ihren Berufsfeldern mit Konflikten konstruktiv umgehen wollen, z. B. Führungskräfte, Rechtsanwälte, Richter, Steuerberater, Supervisoren, Trainer, Pädagogen, Sozialpädagogen, Architekten, Verwaltungsangestellte. Aus dem Inhalt Grundlagen ? Abgrenzung Mediation und Therapie ? 5 Phasen des Mediationsmodells ? Anwendung in der Praxis. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-662-54646-8
Inhalt: Ver-rückte Zeiten verlangen außergewöhnliche Maßnahmen und ver-rückte Unternehmer. Die unternehmerische Herausforderung für Manager, Freiberufler, Verkäufer, Marketing- und Vertriebsexperten hat eine neue Dimension erreicht. Die Frage ist: Wie kann ich mich aus der Durchschnittlichkeit abheben, wie falle ich dem Kunden auf? In diesem Hörbuch bekommen Sie neue Ideen und Impulse, wie Sie auf unkonventionelle Weise Ihren Geschäftserfolg verbessern. Umfang: 60 Min. ISBN: 978-3-86200-525-3
Inhalt: Was zeichnet eine gute Führungskraft aus? Welche Techniken muss sie beherrschen? Welche Methoden kennen? Die Aufgaben und Kompetenzen einer Führungskraft sind vielfältig. Eine praxisorientierte Übersicht und alle wichtigen Aspekte zusammengefasst liefert Ihnen dieser leicht verständliche TaschenGuide. Inhalte: Was eine gute Führungskraft auszeichnet. Wie Sie sich selbst sowie die Kompetenzen und Aufgaben Ihrer Mitarbeiter effizient managen. Wie Sie die richtigen Informationen sammeln, verteilen und verstehen. Welche Managementkonzepte es zur strategischen Planung gibt. Extra: Die wichtigsten Management-Methoden im Überblick. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-648-01134-8
Inhalt: Wenn Pläne und Rezepte versagen Wir leben in einer Zeit des Umbruchs. Sowohl für Unternehmen als auch für einzelne Menschen gestaltet sich der Weg in die Zukunft als eine Expedition ins Ungewisse, auf welcher vorgefasste Pläne und das Kopieren fremder Erfolgsrezepte versagen. Der Autor beschreibt in diesem Buch sieben strategische Prinzipien zur Bewältigung von Ungewissheit. Dabei lädt er Sie zu einem radikalen Ortswechsel des Denkens ein: Rainer Petek verknüpft Erfahrungen aus seiner internationalen Management-Beratung mit seinen Erfahrungen aus dem Extrembergsteigen. Mit packenden Schilderungen aus senkrechten Felswänden und anschaulichen Praxisbeispielen aus großen und kleinen Unternehmen vermittelt der Autor ein neues Denken für das Management von Ungewissheit, von dem sowohl Einzelne als auch ganze Unternehmen profitieren. Dieses Buch wendet sich an Unternehmer, Manager und Selbständige. Es unterstützt sowohl Führungskräfte in weltumspannenden Firmen, Verantwortungsträger in kleinen und mittleren Unternehmen als auch Micro-Unternehmer und Freiberufler beim Finden wirksamer Strategien und neuer Wege in die Zukunft. ?Wir überschätzen das Ausmaß an Planbarkeit und unterschätzen unsere Möglichkeiten im Umgang mit dem Ungewissen.? Rainer Petek Blättern Sie hier in unserer interaktiven Leseprobe: Um zur vergrößerten Ansicht zu gelangen, klicken Sie bitte direkt auf das Buch! Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-7094-0279-5
Inhalt: Das Weltbild und das Menschenbild, die unserer Wirtschaft zugrunde liegen, sind nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Menschen und Märkte können nicht gemanagt werden. Niels Pfläging definiert einen neuen Kodex der Führung, in dem Handlungsfreiheit, Selbstverantwortung, Transparenz, Teilhabe, Teamwork und Ergebniskultur nicht Ausnahme, sondern Gesetz sind. Unternehmen werden auf diese Weise schnell, anpassungsfähig und überdurchschnittlich erfolgreich. Pfläging zeigt, was es für jeden Einzelnen und für das ganze Unternehmen bedeutet, wenn Verantwortung, Freiheit und Gemeinsamkeit wirklich gelebt werden, und wie dies gelingen kann. "Respektlos demontiert Pfläging die klassische Lehre und bietet humorvoll schlüssige Alternativen." Harvard Businessmanager "Das große Verdienst des Autors ist es, in einer scharfen Tiefenanalyse die Institution Management mitsamt ihren Illusionen von Kontrolle und Steuerung als eigentliche Wurzel nicht nur dieser Wirtschaftskrise dingfest zu machen." Süddeutsche Zeitung "Ein starkes Manifest gegen unzeitgemäße Führung." Capital "Pflägings spitze Formulierungen machen Spaß. Beim Thema ist der Autor ernst zu nehmen. Auf jeden Fall ist Niels Pflägings Buch das beste Personalbuch des Jahres." Coaching.de Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-593-40733-3
Inhalt: Sind begnadete Redner wie Steve Jobs oder Barack Obama"Meister der Rhetorik" oder "Champions in der Stimm-führung"? Was ist akustisches Charisma? Wie wird es gemessen und was davon ist trainierbar? Was passiert, wenn man einem charismatischen Redner lauscht? Und was braucht es, um die Aufmerksamkeit immer wieder zu aktivieren? In einem 10-Schritte-Programm zeigt das Buch, was akustisches Charisma ist und welche Parameter wichtig sind. Dabei geht es weit über die Frage nach der richtigen Betonung oder Pause hinaus. Unter Einbeziehung von Erkenntnissen aus den Neurowissenschaften lernen Leser:innen:- wie wichtig die eigene innere Haltung ist,- trainieren den Einsatz von Ich-Botschaften,- von Beispielen und Vergleichen,- Körpersprache,- Atmung- und Artikulation.Pro Woche wird ein Aspekt betrachtet und spielerisch geübt. Mit zahlreichen Beispielen, Tipps und Übungen, die im Alltag funktionieren, stimmlich neue Dinge auszuprobieren. Mit Downloadmaterial auf myBook+. Umfang: 156 S. ISBN: 978-3-7910-5627-2
Inhalt: Bei der Besetzung von Führungspositionen ist ein Assessment-Center mittlerweile Standard. Doch nur wer sich gezielt auf das härteste aller Auswahlverfahren vorbereitet, kann sich als Topkandidat profilieren und den Karriereschritt schaffen. Die Karriereexperten Christian Püttjer und Uwe Schnierda informieren in diesem Longseller umfassend über die gängigen Tests, Übungen, Rollenspiele, Vorträge und Gruppendiskussionen und zeigen, wie man sie souverän meistert. So können Führungskräfte dem Assessment-Center gelassen entgegensehen. Umfang: 295 S. ISBN: 978-3-593-40920-7
Inhalt: Was, warum, wie, wer und wann? Anhand dieser W-Fragen werden wichtige Methoden und Zusammenhänge zur Planung und Steuerung von Projekten vorgestellt. Das erforderliche Methodenwissen wird dabei praxisorientiert und zugleich theoretisch fundiert auf der Basis jahrelanger Lehrerfahrungen und aktueller Standards vermittelt. Eine Liste der wichtigen Begriffe in deutscher und englischer Sprache am Ende jedes Kapitels erlaubt dem Leser einen Schnellzugriff auf die jeweiligen Themen. Hinweise für weiterführende Literatur je Kapitel geben Anregungen für eigene Recherchen. Parallel zeigt ein durchgängiges Fallbeispiel, erzählerisch aufbereitet, wie die praktische Umsetzung der vorgestellten Methoden aussehen kann. Übungsaufgaben und Musterlösungen stehen auf der Verlagshomepage beim Buch zur Verfügung und unterstützen Studierende und interessierte Leser, das erworbene Wissen anzuwenden. Umfang: 261 S. ISBN: 978-3-658-07569-9
Inhalt: Tagtäglich analysieren Management-Gurus, Consultants und prominente Wirtschaftslenker das Geschehen an der Börse, loben die Weitsichtigkeit und den Erfolg eines neuen CEOs, proklamieren eine weitere Erfolgstheorie oder geben Tipps, wie man die Konkurrenz garantiert überholen kann. Aber was davon ist gesichertes Wissen und was sind bestenfalls vage Thesen? In seinem wegweisenden und unkonventionellen Buch legt Phil Rosenzweig den Finger auf die eklatantesten Denkfehler. Der folgenreichste Irrtum ist der Halo-Effekt. Steigen Umsatz und Gewinn eines Unternehmens, ist die Versuchung groß, dahinter eine brillante Strategie, eine visionäre Führungspersönlichkeit, besonders fähige Mitarbeiter oder eine außergewöhnliche Unternehmenskultur zu vermuten. Lässt die Performance nach, stehen schon bald die verfehlte Strategie, der arrogante Führungsstil, die unengagierten Mitarbeiter oder die uninspirierte Unternehmenskultur am Pranger. Dabei hat sich kaum etwas verändert außer die Wahrnehmung. Rosenzweigs brillant geschriebenes Buch verzichtet auf jeden unnötigen Fachjargon. Sein erfrischend direkter Schreibstil richtet sich an eine breite Leserschaft aus der Welt der Wirtschaft und der Unternehmen. Führungskräfte, die zwischen Sein und Schein unterscheiden wollen, kommen um die Lektüre dieses Buches nicht herum. Umfang: 280 S. ISBN: 978-3-86200-134-7
Inhalt: Zum Buch Projekte gibt es (fast) überall Beispiele für Projekte finden sich in der Produktentwicklung ebenso wie bei der Vorbereitung von Veranstaltungen oder bei Reorganisationsvorhaben. Systematisches Projektmanagement hilft Termine und Kostenvorgaben einzuhalten und die gesteckten Leistungsziele zu erreichen. Projektmanagement lohnt sich nicht nur in Großbetrieben und bei großen Budgets, sondern ist auch in kleinen Unternehmen und bei kleinen Projekten unverzichtbar. 'Praxisnahes Taschenbuch für Einsteiger' (Handelsblatt, Junge Karriere, Dezember 2000/Januar 2001 über die 2. Auflage) Zum Autor Prof. Dr. Heinz Schelle lehrte nach langer Industriepraxis Betriebswirtschaftslehre an der Universität der Bundeswehr München. Er war einer der Gründer der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. und ist heute ihr Ehrenvorsitzender. Er ist Autor und Mitherausgeber mehrerer Standardwerke des Projektmanagements sowie Chefredakteur der Zeitschrift 'Projektmanagement aktuell'. Umfang: 391 S. ISBN: 978-3-406-62050-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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