Inhalt: Satirisch und ironisch, gleichwohl mit vollem Ernst, lässt Horst-Eberhard Richter die Meisterdenker Konfuzius, Platon, Buddha, Augustinus, Descartes, Marx, Freud und Einstein ein himmlisches Wortgefecht führen. So streiten sie, ob der globalisierte Ultrakapitalismus in weltweitem Chaos enden, ob die technologische Revolution eine schönere neue Welt bescheren oder ob ein gründlicher Sinneswandel die Menschen zur Gesundung ihrer Verhältnisse führen wird. Umfang: 285 Min. ISBN: 978-3-8312-6029-4
Perspektiven gesellschaftlicher Innovation Nachhaltige Strategien für die Zukunftsfelder Ernährung, Umwelt, Politik, Wirtschaft, Kommunikation Walhalla und Praetoria (2017)
Inhalt: Nachhaltige Wirtschaftsmodelle bestimmen die Zukunft!Innovationen sind die Grundvoraussetzung: Wie Innovation zu gesellschaftlichem Wandel führen kann, stellen namhafte Zukunftsdenker und Unternehmer vor:Hans-Peter Dürr, Träger des Alternativen NobelpreisesMaja Göpel, Leiterin des Berliner Büros des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, EnergieHelmut Lind, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank MünchenGunter Pauli, Gründer der Blue Economy-BewegungRamazan Salman, Geschäftsführer und Mitbegründer des Ethno-Medizinischen ZentrumsGesine Schwan, Politikwissenschaftlerin und Mitbegründerin der Humboldt-Viadrina School of GovernanceKarl Ludwig Schweisfurth, Gründer der Herrmannsdorfer LandwerkstättenAlexa Weik von Mossner, Assistenzprofessorin für Amerikanistik an der Universität KlagenfurtErnst Ulrich von Weizsäcker, ehemaliger Bundestagsabgeordneter, Co-Präsident des Club of RomeGötz W. Werner, Gründer und Aufsichtsrat von dm-drogeriemarktIn drei Bänden begleiten die Professoren Dr. Karl Peter Sprinkart, Dr. Peter Dürr, Dr. Klaus Sailer und der geschäftsführende Vorstand der BMW Stiftung Herbert Quandt, Markus Hipp, die von Zuhörern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft stets zahlreich besuchte Ringvorlesung "Gesellschaftliche Innovation". Umfang: 232 S. ISBN: 978-3-8029-0477-6
Inhalt: Es gibt Begriffe, die man ständig benutzt, deren Bedeutung aber gar nicht bekannt ist. Was ist das Gewissen? Ist es die anerzogene Meldung des Über-Ich oder eine Naturanlage im Menschen? Wie meldet sich das Gewissen - nur im sog. "schlechten" Gewissen? Was unterscheidet das Urgewissen vom Situationsgewissen? Ist das Gewissen unfehlbar? Schließlich ist auch in moraltheologischer Sicht das Gewissen von eminenter Bedeutung. Was ist seine Bedeutung in den biblischen Schriften des alten und Neuen Testaments? Schließlich stellt sich angesichts einer häufigen Berufung auf das Gewissen, ob man ihm immer zu folgen hat und ob man das Gewissen des Anderen stets achten muss. Umfang: 62 Min. ISBN: 978-3-8312-9593-7
Inhalt: Wirtschaftswachstum ist das alte und neue Zauberwort, mit dem sich angeblich jede Krise lösen lässt. Doch Wachstum ist kein Selbstzweck, und Wirtschaft soll dem Menschen dienen. Wachstum wozu, muss deshalb die Frage lauten, und: Wie viel ist genug? Wir sind viermal reicher als vor 100 Jahren - und doch abhängiger denn je von einem Wirtschaftssystem, in dem manche zu viel und viele nicht genug haben. Dabei waren sich doch Philosophen wie Ökonomen lange Zeit einig, dass technischer Fortschritt zu einer Befreiung des Menschen vom Joch der Arbeit und eine gerechte Einkommensverteilung zu mehr Muße und Glück für alle führen. Zeit, die Grundfragen neu zu stellen: Was macht ein gutes Leben aus, was droht uns im Wachstumsrausch verloren zu gehen? Robert und Edward Skidelsky zeigen auf, wie führende Denker von der Antike bis ins 21. Jahrhundert über Entstehung und Gebrauch des Reichtums, aber auch über ein erfülltes Leben jenseits der Arbeit nachgedacht haben. Sie benennen sieben "Basisgüter" wie Sicherheit, Respekt, Muße und Harmonie mit der Natur, auf denen eine Ökonomie des guten Lebens aufbauen muss. Vor allem aber machen sie Mut, Wirtschaft wieder neu zu denken: als moralisches Handeln von Menschen, die in Gemeinschaften leben. Umfang: 314 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-88897-845-6
Inhalt: ?Working Out Loud macht Arbeit menschlicher." Michael Brecht, Daimler AG, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates Die erste deutschsprachige Ausgabe des bahnbrechenden Buches, das die Working Out Loud-Bewegung auslöste ? in Hunderten von Unternehmen und über 60 Ländern weltweit Working Out Loud ist ein beliebter und bewährter Ansatz für die persönliche und berufliche Veränderung, der Sie dabei unterstützt, Ziele zu setzen und Beziehungen aufzubauen, die Ihnen helfen, Ihre Ziele zu erreichen. Tausende von Gruppen haben die Working Out Loud-Methode angenommen und erfahren, wie sie ihnen neue Beziehungen und neue Möglichkeiten eröffnet. Der Working Out Loud-Ansatz betont Großzügigkeit und Verbundenheit. Sie lernen, wie man Menschen erreicht und einbezieht, wie man experimentiert und mit Rückschlägen umgeht und wie man sich und seine Arbeit sichtbarer macht. Dieses Buch führt Sie durch ein zwölfwöchiges Meisterschaftsprogramm, damit Sie Working Out Loud in die Praxis umsetzen und zu einer nachhaltigen Gewohnheit machen können. Es ist eine lebensverändernde Praxis. ?Ich bin beeindruckt von der Geschwindigkeit, mit der sich das Thema innerhalb von Bosch verbreitet hat und wie positiv das weltweite Feedback ist. WOL steht für eine Denkweise, die wir in einer vernetzten Welt dringend brauchen." Christoph Kübel, CHRO & Bosch Board Member ?WOL ist die perfekte Möglichkeit, unsere Porsche-Familie zu pflegen und die Beziehungen innerhalb des Unternehmens zu stärken." Aus dem offiziellen Blog der Porsche AG Umfang: 259 S. ISBN: 978-3-8006-6283-8
Inhalt: Das eBook bietet einen gerafften Überblick über die Geschichte der Biotechnologie und Biopolitik der letzten 100 Jahre ebenso wie eine Übersicht über die aktuellen Kontroversen in Bereichen wie der Agrogentechnik, der Patentierung von Leben und der Stammzellenforschung. Der Autor fordert eine Emanzipation von bisherigen Vorstellungen der Biologie, die den Menschen als Sklaven seiner Gene erklären und die belebte Natur zum Spielball von Konzerninteressen machen. Umfang: 291 S. ISBN: 978-3-85869-368-6
Inhalt: Mit Glück muss man rechnen. Rein wirtschaftlich betrachtet ist die Rechnung einfach: Größeres Einkommen und Vermögen mehren Kaufkraft und soziales Ansehen und wer mehr davon hat, dem geht es besser, der ist zufriedener. Doch ist das wirklich so? Die Glücksforschung als neuer Zweig der Ökonomie kommt zu dem Ergebnis, dass unser stures Handeln nach Kosten-Nutzen-Kalkülen nicht nur einem nachhaltigen Wirtschaften widerspricht, sondern auch am Menschen vorbeigeht. Der Wirtschaftsethiker Johannes Wallacher fordert deshalb ein grundlegend neues Verständnis von unternehmerischem Erfolg und Wohlstand. Wirtschaften darf kein Selbstzweck sein, es muss den Bedürfnissen der Menschen gerecht werden. Umfang: 155 S. ISBN: 978-3-7766-8108-6
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