Inhalt: Alles Wissenswerte über das (Über-)Leben im Büro Zwischen Konferenzraum, Kaffeeküche und Kopierer lauern viele Fallgruben und Konfliktfelder. Einen Boss zu haben, ist offensichtlich schon Misere genug: 88 Prozent der Arbeitnehmer monieren Probleme mit ihrem Vorgesetzten. Wie Sie den typischen Büroalltag meistern können, zeigt dieses Buch:Wie können Sie sich besser organisieren?Was verrät Ihr Büro über Sie?Welche Kollegentypen gibt es und was passiert, wenn einer davon über Nacht zum härtesten Konkurrenten wird?Wie streitet man richtig?Wie geht man mit einem cholerischen Boss, wie mit Kritik und verbalen Attacken um?Warum ist Teamfähigkeit eine Mogelpackung und Klatsch so gefährlich?Wie funktionieren Meetings besser?Und wie können Sie sich neu motivieren?Die entscheidenden Regeln für den Berufsalltag, dargestellt anhand eines Tages: Beginnend um 7.00 Uhr mit Tipps für den optimalen Start bis hin zum späten Abend und Empfehlungen für einen besseren Schlaf. Dieses Buch hilft nicht nur, erfolgreicher im Job zu werden ? es macht auch gute Laune. Umfang: 368 S. ISBN: 978-3-423-41251-3
Inhalt: Das Interview - ungekürzt! Als erfahrener Führungskräfte-Trainer gibt Professor Malik praktische Tipps, die die Effektivität im Führungsalltag erheblich steigern können. 4 Stunden geht es um ganzheitliches Management und um kompetente Antworten zu den Grundsätzen, Aufgaben, Werkzeugen und der Verantwortung einer wirksamen Führungskraft. Sie erhalten wertvolle Entscheidungshilfen zur direkten Umsetzung. Die aufwändige Umsetzung des Hörbuchs durch den Dialog mit Gertraud Gurschler ermöglicht ein angenehmes Zuhören und kurze Musikpausen lassen Raum für den gedanklichen Transfers auf die eigene Situation. Umfang: 240 Min. ISBN: 978-3-89749-696-5
Inhalt: Steigern Sie die Effizienz Ihrer täglichen Besprechungen und Sitzungen durch effektive Moderation! Fördern Sie die Kreativität Ihrer Mitarbeiter durch teamorientierte Diskussionsprozesse!- Alles notwendige Wissen über Teamarbeit und Moderation- Übersichtlicher Werkzeugkasten mit allen gängigen Moderationstechniken- Zahlreiche Beispiele, konkrete Tipps, aber auch StolpersteineFür alle, die sich rasch einen Überblick über Teamarbeit und Moderation verschaffen wollen. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-446-41520-1
Inhalt: Sie brauchen Unterstützung bei der Rede zu einem beruflichen, privaten oder öffentlichen Anlass? Lernen Sie mit diesem TaschenGuide schnell und unkompliziert, sprachlich zu überzeugen und erfolgreich aufzutreten. Jetzt in der einmaligen Best of-Edition! Umfang: 257 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-448-09099-4
Inhalt: Im Berufsalltag stehen wir ständig unter dem Druck, kreativ sein zu müssen. Doch man muss kein Genie sein, um gute Ideen zu haben! Selbst der geniale Erfinder Thomas Edison schüttelte seine Erfindungen nicht aus dem Ärmel. Dieser Ratgeber vermittelt Edisons Erfolgsstrategien und bietet ein System, das in 6 Schritten zum erfolgreichen Generieren von Ideen führt.»Jens-Uwe Meyer zeigt eindrucksvoll, dass Kreativität nichts mit Geistesblitzen zu tun hat, sondern Ergebnis einer offenen Herangehensweise an Alltagsprobleme ist.«Prof. Dr. Torsten Wulf, Academic Director MBA Programs/Chair of Strategic Management and Organization, Handelshochschule Leipzig Umfang: 215 S. ISBN: 978-3-593-42342-5
Inhalt: An Vorstellungsgesprächen teilnehmen, ohne selbst der Bewerber zu sein. Hier erleben Sie verschiedene Vorstellungsgespräche live mit und lesen, wie Experten diese einschätzen. Vom Small Talk über die heikle Frage nach den Schwächen bis hin zur Gehaltsverhandlung: Dialoge zwischen Interviewer und Bewerber zeigen, was einem den entscheidenden Vorsprung in der Gesprächsführung bringt. Umfang: 177 S. ISBN: 978-3-448-06883-2
Inhalt: Wer wünscht sich nicht, in seinem Job fokussierter und zugleich entspannter zu sein! Mit den Achtsamkeits-Tools des Mindful Leadership Instituts gelingt es, dem Umgang mit sich selbst und auch mit dem Team ein Update zu geben. Wer dem heutigen Stress und der zunehmenden Beschleunigung gewachsen sein will, braucht Achtsamkeitspraxis und Meditation zur inneren Neuausrichtung. Außerdem geben die erfahrenen Trainer Esther und Johannes Narbeshuber praktische Tipps zu "Mindful Communication","Mindful Meetings" und "Mindful Decision Taking" ? allein und im Team.Basierend auf den neusten Erkenntnissen der Neurowissenschaft und Hirnforschung zeigt dieser Ansatz, wie man neuronale Muster verändern kann, und man erfährt, wie man sich selbst und andere effizient und zugleich empathisch führen kann. Und sicher ist: Selbstführung und soziale Kompetenz sind die Schlüsselfaktoren in der modernen Arbeitswelt. Meditation und Achtsamkeit sind ein bedeutender Teil echten Change Managements in der Personalführung von immer mehr UnternehmenVorworte von der Neurowissenschaftlerin Britta Hölzel (TUM/Harvard) und von Peter Bostelmann, Direktor bei Deutschlands wertvollstem Weltkonzern SAP und dort verantwortlich für die Global Mindfulness Practice.Mit über 70 farbigen Illustrationen, kurzen, anschaulichen Praxisbeispielen und zahlreichen Übungsanleitungen. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-426-45438-1
Inhalt: Die Volkskrankheit Burnout - das neue Standardwerk für Betroffene und Angehörige Verbrennen der Kräfte ? bis »der Ofen aus« ist. Unsere Gesellschaft fordert die Menschen heute oft dauerhaft auf, über ihre Grenzen zu gehen. Dieser Herausforderung ist kaum jemand gewachsen, der Überforderte zeigt schließlich gefährliche Symptome: Er ist kraftlos, verzweifelt, schläft immer schlechter, wird krank. In eine solche Situation kann jeder Mensch geraten ? egal, wie gesund er vorher war. Mit höchster praktischer und theoretischer Kompetenz und in hervorragend anschaulicher Weise informiert der Autor über Wesen und Verlauf der Krankheit, über die Möglichkeiten medizinischer, psychologischer Behandlung sowie über klare Alltagsregeln, mit denen sich jeder schützen kann. Burnout: erkennen, vorbeugen und heilen. Umfang: 416 S. ISBN: 978-3-641-05028-3
Inhalt: »Machen Sie mal!«Da hat man einmal einen Verbesserungsvorschlag gemacht, schon hat man ein ganzes Projekt am Hacken! So oder so ähnlich kommen viele Mitarbeiter unverhofft zu Zusatzaufgaben. Sind sie dafür ausgebildet? Nein. Helfen ihnen Projektmanagement-Standardwerke weiter? Auch nein - sie wollen ja nicht gleich einen Flughafen oder ein Kraftwerk bauen! Was Leiter kleiner und mittlerer Projekte benötigen, ist "Abenteuer Projekte". Das PMSeminar in Buchform mit zahlreichen Beispielen, Checklisten, Tipps und Tools sowie vollständiger Dokumentation der Projektbeispiele zum Download. Das Standardwerk für alle Projektleiter, die eigentlich einen ganz anderen Beruf haben. Umfang: 289 S. ISBN: 978-3-593-42730-0
Inhalt: "Folge deiner Leidenschaft, dann erntest du das große Geld", das klingt nach einem tollen Rat. Aber für die meisten führt es nur zu beruflichen Fehlstarts und ständigem Job-Hopping. Denn Leidenschaft allein reicht nicht, um in einem Job glücklich zu werden. Cal Newport zeigt anhand zahlreicher Fallbeispiele und mit vielen praktischen Hinweisen den verblüffend einfachen Ausweg: Wer Zeit und Mühe darauf verwendet, in dem, was er tut, immer besser zu werden, der wird mit zunehmender Meisterschaft immer mehr Gefallen an seiner Tätigkeit finden. Das ist der beste Baustein für Zufriedenheit im Job und eine große Karriere. Umfang: 245 S. ISBN: 978-3-593-42078-3
Inhalt: »Wir suchen anpassungsfähige Mitdenker mit stromlinienförmigem Lebenslauf und logisch-rationalen Qualifikationen.« ? So sieht der Wunschangestellte der meisten Unternehmen aus. Er muss die Karriereleiter gar nicht erst erklimmen, weil man ihn automatisch nach oben hievt. Doch was ist mit den visionären Querdenkern, die über unkonventionelle Talente und mäandernde Werdegänge verfügen? Warum versanden sie so häufig in den unteren Etagen? Erfolgsautorin Cordula Nussbaum zeigt kreativen Chaoten in ihrem neuen Buch, welche außergewöhnlichen Talente sie besitzen und wie sie diese in unschlagbare Karrierezünder verwandeln. So werden Andere-Wege-Geher zum Erfolgsturbo für sich selbst und für das Unternehmen, in dem sie arbeiten! Umfang: 286 S. ISBN: 978-3-593-41511-6
Inhalt: Die wahren Aufstiegsfaktoren im Labyrinth der MachtWie schaffen es die Mächtigen an die Spitze? Trotz exzellenter Ausbildung und Leistung sind nur drei von 100 Spitzenpositionen in den 200 größten Unternehmen in Deutschland mit Frauen besetzt. Sind daran wirklich nur die Männer schuld, die ihre Macht nicht teilen wollen? Oder schlechte Rahmenbedingungen? Was ist das Erfolgsgeheimnis der Frauen, die es ganz nach oben schaffen?Dieses Buch macht deutlich, wie wichtig das Verständnis von Macht als Freiraum zum Gestalten ist. Es enthüllt sieben Pfade durchs Karrierelabyrinth und zeigt, wie Frauen mit Klugheit, Charme und Durchsetzungsstärke ihre Ziele erreichen. Damit fähige Frauen endlich mitgestalten ? zum Wohle von uns allen! Gemeinsam mit klugen Männern, nicht gegen sieDer Spiegel meint:?Mit Tipps und Warnungen, guten Fragen und starken Beispielen ? von Managern wie Angelika Gifford (TUI) oder Markus Diethelm (UBS) ? hält dieses Buch die Steigbügel zur Macht. Aufsteigen, die Damen!?Die Welt urteilt:?Was befähigt Frauen, an die Schaltstellen der Macht zu kommen? Können, gepaart mit Leidenschaft, Ausdauer ? und Humor. Dieses Buch weist den Weg.?Manager Magazin folgert:?Lust auf Macht ist eine Pflichtlektüre für jede Frau, die ernsthaft gestalten will. Eigenverantwortlich und selbstbewusst. Hier können auch wir Männer noch etwas lernen!"FidAR ? Frauen in die Aufsichtsräte äußert:?Von der Ohn-Macht zur Macht. Ein kluges Buch! Lesen!? Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-7094-0385-3
Inhalt: Die Suche nach einem (neuen) Job startet so gut wie immer mit der Zusammenstellung von Bewerbungsunterlagen. Ob es sich um die Bewerbung auf eine Stellenanzeige handelt, um eine Initiativ- oder Online-Bewerbung: Die erste Selbstpräsentation beim neuen Arbeitgeber erfolgt schriftlich. Doch wie schafft man es, in der oft riesigen Masse an Bewerbungen positiv aufzufallen und seine fachlichen und persönlichen Qualitäten optimal darzustellen? Der neue Ratgeber des erfolgreichen Autorenteams Christine Öttl und Gitte Härter zeigt anhand vieler anschaulicher Beispiele, wie Sie Ihre Bewerbungsmappe perfekt gestalten. Tipps und Tricks aus der täglichen Praxis helfen bei der Klärung wichtiger formaler Detailfragen und geben Anregungen für das stilsichere Formulieren von Anschreiben und Lebenslauf. Das ideale Buch, auf dem Weg zum Vorstellungsgespräch. Umfang: 88 S. Ill. (überw. farb.) ISBN: 978-3-8338-3091-4
Inhalt: Wie wir uns präsentieren und wie wir wahrgenommen werden, ist Teil unserer Persönlichkeit. Das Bild, das wir abgeben, und die Rolle, die wir spielen, sind elementar für unseren Erfolg im beruflichen wie im privaten Kontext. Tijen Onaran, bekannte Speakerin und Netzwerkerin, erklärt eindrucksvoll, wie man eine persönliche Marke aufbaut und wie man seine eigene Agenda findet. Tijens eigener Erfolg fiel ihr nicht einfach zu, denn zu Beginn ihrer Karriere wurde sie oft in Schubladen gesteckt. Wie wir unsere Wahrnehmung online in den sozialen Medien, aber auch offline, selbst gestalten können, das zeigt Tijen in »Nur wer sichtbar ist, findet auch statt«. Dabei berichtet sie von ihren eigenen Erfahrungen in der Politik und der Digitalbranche, von Rückschlägen, Lerneffekten und ihrer ganz persönlichen Markenbildung. Das Must-read in Sachen Personal Branding. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-641-25283-0
Inhalt: Stell Dir vor, es ist Montag, und jeder will hin...Immer wieder sonntags keine Lust auf die Arbeitswoche haben - das muss nicht sein! Wer Arbeit hat, die er liebt, wird sich schon am Wochenende auf den nächsten Montag freuen. Die Autorinnen ermutigen dazu, aus einengenden Angestelltenverhältnissen auszubrechen und sich mit dem eigenen kreativen Business selbstständig zu machen. Sie bieten konkrete Unterstützung beim Entwickeln einer auf den Leib geschneiderten Geschäftsidee und geben werdenden Selbstständigen wertvolle Hilfestellungen. Dabei ist das Buch mehr als ein "Wie mache ich mich selbstständig"-Ratgeber. Es ist Inspirationsquelle, Mutmacher, Ruckgeber, Freund und Beruhigungstee auf dem Weg in die kreative berufliche Selbstständigkeit. Umfang: 239 S. ISBN: 978-3-593-43356-1
Inhalt: Wenn Pläne und Rezepte versagen Wir leben in einer Zeit des Umbruchs. Sowohl für Unternehmen als auch für einzelne Menschen gestaltet sich der Weg in die Zukunft als eine Expedition ins Ungewisse, auf welcher vorgefasste Pläne und das Kopieren fremder Erfolgsrezepte versagen. Der Autor beschreibt in diesem Buch sieben strategische Prinzipien zur Bewältigung von Ungewissheit. Dabei lädt er Sie zu einem radikalen Ortswechsel des Denkens ein: Rainer Petek verknüpft Erfahrungen aus seiner internationalen Management-Beratung mit seinen Erfahrungen aus dem Extrembergsteigen. Mit packenden Schilderungen aus senkrechten Felswänden und anschaulichen Praxisbeispielen aus großen und kleinen Unternehmen vermittelt der Autor ein neues Denken für das Management von Ungewissheit, von dem sowohl Einzelne als auch ganze Unternehmen profitieren. Dieses Buch wendet sich an Unternehmer, Manager und Selbständige. Es unterstützt sowohl Führungskräfte in weltumspannenden Firmen, Verantwortungsträger in kleinen und mittleren Unternehmen als auch Micro-Unternehmer und Freiberufler beim Finden wirksamer Strategien und neuer Wege in die Zukunft. ?Wir überschätzen das Ausmaß an Planbarkeit und unterschätzen unsere Möglichkeiten im Umgang mit dem Ungewissen.? Rainer Petek Blättern Sie hier in unserer interaktiven Leseprobe: Um zur vergrößerten Ansicht zu gelangen, klicken Sie bitte direkt auf das Buch! Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-7094-0279-5
Inhalt: Glänzend organisiert im ersten Job!In der Uni gab es noch Vorgaben für alles. Im ersten Job heißt es nur: »Machen Sie mal!« Da will man sich als Berufseinsteiger hochmotiviert auf große Aufgaben stürzen und sieht sich plötzlich mit ganz viel Kleinkram konfrontiert. Get Organized! beantwortet souverän alle Fragen des Zeit- und Selbstmanagements von »Wie organisiere ich meinen Posteingang?« und »Wie setze ich Prioritäten?« bis zu »Welche Rolle spiele ich in meinem Team?« Natürlich bleibt auch das eigene Wohl nicht auf der Strecke: pfiffige Motivationstricks, lässige Stress-Ausschalter und 1A-Networking-Tipps gibt es inklusive. Umfang: 177 S. ISBN: 978-3-593-43362-2
Inhalt: Unsere Haltung ist entscheidend. Zum Beispiel dafür, ob wir im Gespräch unsicher oder selbstbewusst wirken und unserem Gegenüber sagen können, was uns auf dem Herzen liegt. Ob uns etwas zugetraut wird ? und wir uns selbst etwas zutrauen. Dafür dass wir in Beziehungsfragen oder im Beruf souverän agieren können oder scheitern. All das hat mit unserer Körperhaltung zu tun ? und diese äußere Haltung hängt wesentlich von unserer inneren Befindlichkeit ab. Dass wir Antworten auf die Sinnfrage haben, Werte unserem Leben Halt geben.Die Autorin Doro Plutte ist seit vielen Jahren als Moderatorin und Fernsehjournalistin auf großen Bühnen unterwegs und berät Menschen als Medientrainerin und Coach in Haltungsfragen. Sehr oft geht es in den Beratungsgesprächen, die sie führt, um Wertefragen, innere Einstellungen, Sinn. Denn wer erkennt, was wesentlich ist, kann anders auftreten. Deshalb geht es in diesem Buch nicht nur um Körperhaltung und die Frage, mit welchem Verhalten wir selbstbewusster, empathischer oder entschlossener wirken können. Doro Plutte ist sicher: Wenn wir uns selbst und anderen Menschen gegenüber eine liebevolle Haltung einnehmen, werden wir auch sicher auftreten können. Eine ganz wichtige Quelle für sie persönlich ist es, sich von Gott geliebt zu wissen. Denn Liebe ist der Schlüssel. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-96340-067-4
Inhalt: Der Hochschulabschluss ist geschafft und schon wartet die nächste Herausforderung: die erste Bewerbung. Alle Absolventen haben ihrem zukünftigen Arbeitgeber schon eine Menge zu bieten - das müssen sie allerdings auch überzeugend präsentieren! Die Bewerbungsexperten Püttjer & Schnierda stellen hier 20 komplette Bewerbungen für Hochschulabsolventen vor. Ob Diplom oder Magister, Bachelor oder Master - für alle ist es hilfreich, sich an den Unterlagen erfolgreicher Bewerber zu orientieren. Anhand zahlreicher Vorlagen, Infoteile und Checklisten zeigen die Autoren, worauf es bei der perfekten Bewerbungsmappe ankommt und wie jeder mit seinen fachlichen Qualifikationen und persönlichen Stärken punkten kann. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-593-40471-4
Inhalt: Damit die Suche nach einem Praktikumsplatz nicht zur Sackgasse wird, gilt es einiges zu beachten, denn auch an Praktikumsbewerber stellen die Unternehmen inzwischen hohe Ansprüche.Wer zum ersten Mal überhaupt eine Bewerbung schreibt, steht dadurch oft vor einem scheinbar unüberwindlichen Hindernis. Die Autoren Püttjer & Schnierda zeigen, wie man freie Stellen findet, erfolgreich Kontakt zu den Firmen aufnimmt, persönlich von seinem Einsatz profitiert und dem Unternehmen zeigt,was man alles kann! Umfang: 123 S. ISBN: 978-3-593-40180-5
Inhalt: Das Vorstellungsgespräch auf Englisch stellt für viele Bewerber eine besonders große Hürde auf dem Weg zum neuen Job dar. Doch Fach- und Führungskräfte sowie Hochschulabsolventen müssen sich heute darauf einstellen, dass das Jobinterview in großen Teilen auf Englisch gehalten wird. Die Autoren präsentieren die 200 wichtigsten Fragen im Bewerbungsgespräch und geben jeweils eine Positiv- und eine Negativantwort - alles auf Englisch. Zusätzlich gibt es eine Aufstellung der wichtigsten Vokabeln und Redewendungen, mit der die Vorbereitung mit Sicherheit gelingt. Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-593-40518-6
Inhalt: Das Vorstellungsgespräch auf Englisch stellt für viele Bewerber eine besonders große Hürde auf dem Weg zum neuen Job dar. Doch Fach- und Führungskräfte sowie Hochschulabsolventen müssen sich heute darauf einstellen, dass das Jobinterview in großen Teilen auf Englisch gehalten wird. Die Autoren präsentieren die wichtigsten Fragen im Bewerbungsgespräch und geben jeweils eine Positiv- und eine Negativantwort ? auf Englisch. Dieses Hörbuch trainiert zudem Aussprache und Hörverständnis und unterstützt das freie Sprechen. So gelingt der souveräne Auftritt auch auf Englisch. Umfang: 120 Min. ISBN: 978-3-593-40671-8
Inhalt: Personalverantwortliche haben hohe Ansprüche - bereits die schriftliche Bewerbung muss diese Erwartungen erfüllen und den neuen Arbeitgeber in kürzester Zeit von den Qualitäten des Bewerbers überzeugen. Das gelingt nur mit individuellen und passgenauen Unterlagen. Püttjer & Schnierda zeigen in ihrem Ratgeber, wie man Fehler vermeidet und eine aussagekräftige Bewerbungsmappe zusammenstellt, die positiv aus der Masse der Mitbewerber heraussticht. Umfang: 143 S. ISBN: 978-3-593-40467-7
Inhalt: Diplom oder Magister in der Tasche - und nun? Viele Hochschulabsolventen bewerben sich nach dem Examen zum ersten Mal. Nicht selten geht es dabei gleich um den wichtigen richtungsweisenden Einstieg in den Job. Püttjer und Schnierda erklären, worauf es bei den schriftlichen Unterlagen besonders ankommt und wie man sich mithilfe der Profil-Methode aus der Masse der Mitbewerber heraushebt. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-593-40258-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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