Inhalt: ?Stell dir vor, Arbeit bedeutet für dich, nur das zu tun, was dich wirklich erfüllt.?Was der Unternehmer Bodo Janssen, Vorreiter eines revolutionär neuen Selbstverständnisses von Führung, im Kloster lernte, regte ihn zum ?beeindruckendsten Wandel der deutschen Managementgeschichte? (Harvard Business Manager) an. Die 1500 Jahre alte Regel des heiligen Benedikt von Nursia brachte ihn dazu, die wesentlichen Werte des Lebens mit klaren Augen zu sehen und sie in sein Unternehmen zu integrieren: Wertschätzung, ehrliches Interesse am Gegenüber, ein selbstbestimmter Tag, der von achtsamen Pausen und nicht von Terminen strukturiert wird, Menschen, die ihre persönlichen Werte, Talente und Eigenschaften erkennen und ? zum Gewinn aller ? in die Gemeinschaft einbringen. Die Resultate sind beeindruckend und inspirieren weit über Bodo Janssens eigenes Unternehmen hinaus.Bodo Janssen gibt Impulse und ermutigt zu einem sinnerfüllten Dasein, im Einklang mit sich selbst und dem Beruf, in dem die eigenen persönlichen wie beruflichen Ziele reflektiert werden und sich die Persönlichkeit unbegrenzt entfalten kann ? für ein rundum erfülltes Leben. Die Hardcoverausgabe erschien unter dem Titel "Kraftquelle Tradition". Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-641-28198-4
Inhalt: Ob Businessplan, Rechtsform, Anmeldung, Umsatzsteuer oder erstes Marketing - Schritt für Schritt gibt Simone Janson angehenden Unternehmern und Freiberuflern alle wichtigen Informationen an die Hand. Der kompakte Leitfaden erklärt u. a., wie eine Anmeldung beim Finanz- und Gewerbeamt funktioniert, wie man einen Gründungszuschuss beantragt und welche Versicherungen man braucht. Er zeigt zudem, wie der Start in die Selbstständigkeit auch aus der Arbeitslosigkeit gelingen kann. Viele Checklisten, Beispielformulare und Praxistipps machen das Buch zum wertvollen Ratgeber auf dem Weg ins eigene Business. Umfang: 220 S. ISBN: 978-3-86414-216-1
Inhalt: Immer mehr Gründungsfreudige wagen den Schritt in die Selbstständigkeit und wollen mit ihrem Start-up den großen Coup landen. Doch was braucht es, um aus einer Idee ein erfolgreiches Business oder gar ein Unicorn zu machen? Warum klappt es bei einigen ? und bei anderen nicht? Gründungsexperte und Podcaster Bernhard Kalhammer liefert in seinem Buch alle relevanten Hacks, neudeutsch Kniffe, um eine Gründung zum Erfolg zu führen.Mit über 20 Porträts von etablierten Gründern wie Michael Brehm (StudiVZ), Pia Poppenreiter (Ohlala) oder Deutschlands bekanntestem Pokerexperten Jan Heitmann bietet das Buch Anregung, Tipps und praktische Erfahrungsschätze. Die Gründer erzählen in Interviews von ihren smartesten Erfolgsstrategien, besten Learnings und entscheidenden Aha-Erlebnissen, aber auch von ihren schlimmsten Misserfolgen.Best Practice für alle Gründer, die den Schalter Richtung Erfolg umlegen wollen! Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-96267-095-5
Inhalt: Unverzichtbar für den erfolgreichen Führungsstart! Der Wechsel in eine Führungsposition stellt Betroffene vor wichtige Fragen: Wie bereite ich mich vor? Welche Anforderungen werden an mich gestellt und welche kann ich wie erfüllen? Wie will ich meine neue Führungsrolle gestalten? Welche Erwartungen werden an mich gerichtet und wie kann ich optimal damit umgehen? Was ist eigentlich Führung?Die Autoren zeigen, wie dieser Rollenwechsel erfolgreich bewältigt wird und wie neue Führungskräfte in dieser Situation Sicherheit und Orientierung finden. Konkrete Handlungsanleitungen, Checklisten, Arbeitsblätter, Beispiele, Interviews mit Personalmanagern und Führungskräften sowie viele konkrete Tipps machen das Werk unverzichtbar für den erfolgreichen Führungsstart. - Den Rollenwechsel souverän meistern- Konkrete Handlungsanleitungen, Tipps, Checklisten, Arbeitsblätter und Beispiele- Interviews mit Personalmanagern und Führungskräften - Zum Download: Checklisten, Arbeitsblätter, weitere Interviews aus der Praxis und persönlichen Leitfaden zum Führungseinstieg ?Die Autoren haben mit diesem Buch die Bedürfnisse der Leser voll und ganz getroffen haben. Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Inhalte bleiben die Autoren am Puls der Zeit. Dieses Buch zählt somit ? meiner Meinung nach zu Recht ? zu einem der Standardwerke für angehende Führungskräfte im deutschsprachigen Raum.?Ralph Linde (Leiter Group Akademie, Volkswagen Konzern) Umfang: 408 S. ISBN: 978-3-446-47818-3
Inhalt: Die Energiekrise erschüttert die globale Wirtschaft. Gas und Öl werden als geopolitische Waffen eingesetzt. Zugleich spüren wir die Vorboten der drohenden Klimakatastrophe. Daraus baut eine mächtige Lobby den künstlichen Gegensatz zwischen Klima und Frieden auf. Plötzlich sind Kohle, Fracking und Atomkraft wieder auf der Tagesordnung. Doch wer zahlt den Preis? Haben wir überhaupt noch eine Chance, uns aus den Abhängigkeiten zu befreien? Und wie wird die Energie gerecht verteilt? Deutschlands renommierteste Energieökonomin Professor Dr. Claudia Kemfert gibt Antworten. Und sie benennt die Verantwortlichen für die verfahrene Situation. Ein kleines Zeitfenster bleibt, durch entschlossenes Handeln unsere Energieversorgung zu sichern und gleichzeitig Demokratie, Wohlstand und friedliches Zusammenleben zu stützen. Umfang: 420 Min. ISBN: 978-3-7324-0751-4
Inhalt: Viele "Kopfarbeiter" stehen heute - unabhängig von ihrem Arbeitsbereich - häufig vor dem Problem, innerhalb kürzester Zeit überzeugende Konzepte ausarbeiten zu müssen. Dabei kann es sich um Konzepte unterschiedlichster Art handeln: Entscheidungsvorlagen, Berichte, Gutachten, Unternehmensstrategien, Visionen, Marketing- und PR-Kampagnen, Fachartikel, Präsentationen oder ganze Bücher. Egal ob diese Konzepte nur firmenintern verwendet werden oder zur externen Darstellung dienen: Sie sollten sorgfältig recherchiert werden, zündende Ideen liefern, gründlich informieren und exzellent ausformuliert sein. Mit anderen Worten: Sie müssen Qualität, Professionalität und Kompetenz ausstrahlen. Umfang: 130 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-938358-82-5
Inhalt: Viele "Kopfarbeiter" stehen heute - unabhängig von ihrem Arbeitsbereich - häufig vor dem Problem, innerhalb kürzester Zeit überzeugende Konzepte ausarbeiten zu müssen. Dabei kann es sich um Konzepte unterschiedlichster Art handeln: Entscheidungsvorlagen, Berichte, Gutachten, Unternehmensstrategien, Visionen, Marketing- und PR-Kampagnen, Fachartikel, Präsentationen oder ganze Bücher. Egal ob diese Konzepte nur firmenintern verwendet werden oder zur externen Darstellung dienen: Sie sollten sorgfältig recherchiert werden, zündende Ideen liefern, gründlich informieren und exzellent ausformuliert sein. Mit anderen Worten: Sie müssen Qualität, Professionalität und Kompetenz ausstrahlen. In diesem E-Book erfahren Sie, wie Sie systematisch bei der Konzepterarbeitung vorgehen: von der Informationsrecherche und -bewertung bis zum Verfassen eines flüssigen Konzepttextes.Die Autorin zeigt, wie Sie mit funktionierenden Methoden und Techniken vorgehen und die Qualität des zu erarbeitenden Konzeptes sichern. Umfang: 132 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-938358-82-5
Inhalt: Bild für Bild erklärt Ihnen dieses vollständig farbige Buch Office 2010. Meistern Sie typische Aufgaben mit Word, Excel, PowerPoint und Outlook. Dabei wird jede Aufgabe auf maximal einer Doppelseite dargestellt - mit nummerierten Schritten und in verständlicher Sprache. So macht Lernen Spaß! Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-86645-746-1
Inhalt: Bild für Bild und komplett in Farbe erklärt Ihnen dieses Buch, wie Sie typische Aufgaben mit Word 2013 erledigen. Dabei wird jede Aufgabe - wie das Erstellen und Bearbeiten von Dokumenten, das Einbinden von Bildern und Videos und das Arbeiten in der Cloud - auf maximal einer Doppelseite dargestellt. Mit nummerierten Schritten und in verständlicher Sprache. So macht Lernen Spaß! Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-8483-3028-7
Inhalt: Unternehmen werden immer mehr einem globalen Wettlauf mit Konkurrenten um Märkte, Kunden und Produkte ausgesetzt. Ein zunehmender Kosten- und Wettbewerbsdruck, dynamische Umweltentwicklungen sowie technologische Erfindungen, die diesen Wandel noch beschleunigen, stellen Wirtschaft und Gesellschaft permanent vor neue Herausforderungen. Sie bieten aber auch eine Vielfalt an Chancen und Möglichkeiten. Die Globalisierung verändert traditionelle Strukturen und stellt bisher geltende Regeln und Normen in Frage. Damit Unternehmen in solch einem dynamischen Umfeld bestehen können, sind Generierung, Erwerb, Nutzung sowie Erhalt wirtschaftlich relevanten Wissens zu den bestimmenden Wettbewerbsfaktoren geworden. Durch die Schaffung und Anwendung neuen Wissens müssen Unternehmen versuchen, stets innovative und einzigartige Produkte und Leistungen anzubieten, um sich von der Konkurrenz absetzen zu können. Der Anteil an Wissen nimmt entlang der Wertschöpfungskette immer mehr zu und ist in vielen Wirtschaftszweigen mittlerweise nicht mehr wegzudenken. Als problematisch gilt jedoch die Tatsache, dass oft enorme Wissenspotentiale von Mitarbeitern innerhalb der Organisation aufgrund unsachgemässer Aufbewahrung bzw. Anwendung verloren gehen. Umfang: 109 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. ISBN: 978-3-8366-3452-6
Inhalt: Mit einem Kopfsprung in unbekanntes Gewässer? Sicherer ist es, erst das Ufer auszutesten und langsam mehr zu riskieren. Die meisten Existenzgründer starten neben ihrem normalen Job. Dieser praktische Ratgeber zeigt Ihnen, wie Sie den Balance-Akt zwischen Job, Familie und Gründung schaffen können. Sie lesen, wie es andere geschafft haben und welche Voraussetzungen Sie erfüllen sollten. Umfang: 194 S. Ill. ISBN: 978-3-86910-794-3
Inhalt: Eine der wichtigsten und existenziellsten unternehmerischen Aufgaben ist die ständige Planung und Kontrolle der betrieblichen Einnahmen- und Ausgabenströme als die Sicherung der Liquidität. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen verfügen oftmals nicht über Planungs- und Kontrollsysteme. Dieses Praxisbuch vermittelt, wie Sie ein leicht zu handhabendes Finanzierungs- und Kontrollsystem aufbauen um die Planungs- und Kontrollprobleme in den Griff zu bekommen. Denn eine effiziente Planung und Kontrolle der Ein- und Ausgaben und die richtige Steuerung der Gewinnen führt zu einer Sicherheit des unternehmerischen Handelns und hilft Schwachstellen in der Zahlungsfähigkeit des Unternehmens rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen. Umfang: 130 S. ISBN: 978-3-938358-20-7
Inhalt: Dieses Praxisbuch ist als "Hilfe zur Selbsthilfe" konzipiert und gibt künftigen UnternehmensgründernInnen Antworten auf alle Fragen, die mit der Gründung direkt oder indirekt in Zusammenhang stehen. Angefangen von der Planungsphase bis hin zu einem erfolgreichen Unternehmensaufbau bietet dieser Ratgeber unentbehrliche Bausteine für die erfolgreiche Zukunftssicherung jeder selbständigen Existenz. Anhand von Checklisten und Übersichten begleitet Sie dieser Ratgeber auf dem Weg von der Geschäftsidee bis zur erfolgreichen Selbständigkeit. Umfang: 134 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-938358-18-4
Inhalt: "Der Kunde im Mittelpunkt aller Überlegungen!" Dieser Grundsatz gilt nicht nur für etablierte Unternehmen sondern sollte für ExistengründerInnen oberstes Gebot sein. Dieses Praxisbuch zeigt, wie ExistenzgründerInnen auch mit kleinem Budget erfolgreich Marketing machen und sich erfolgreich am Markt behaupten können. Neben den Grundlagen des Marketings erfahren Sie die Bausteine eines erfolgreichen Marketing-Mixes und wie Sie diesen in die Praxis umsetzten. Umfang: 104 S. ISBN: 978-3-938358-19-1
Inhalt: Fast zwei Drittel aller Gründerinnen und Gründer beginnen in Teilzeit. Knapp 600.000 Deutsche machen sich pro Jahr neben Familie, Studium, Festanstellung, Rentenbezug oder während einer Phase der Arbeitslosigkeit selbstständig. Sie testen ihre Geschäftsidee mit wenig Risiko aus oder verdienen einfach nur etwas dazu. Doch es gibt auch Herausforderungen, die man vor einer Gründung kennen sollte. Dieses Buch zeigt bereits in der dritten, aktualisierten Auflage allen, die (zunächst) als Kleinunternehmer starten, die Besonderheiten, Chancen und Risiken einer Mini-Gründung auf. Mit seinen Fallbeispielen, Mustertexten und zahlreichen Praxis-Tipps ist es nicht nur für Gründerinnen und Gründer interessant, sondern auch für Selbstständige, die schon länger als Kleinunternehmer aktiv sind. Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-7094-0629-8
Inhalt: Wie ein optimales Team aussieht: Menschentypen, Charaktere, Stimmungen Wie es Ihnen gelingt, ein optimales Team zusammen zu setzen Wodurch sich ein gut funktionierendes Team auszeichnet: Eigenmotivation, Einfühlungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit Wie Sie Probleme im Team lösen, indem Sie die verschiedenen Typen beurteilen und auf sie eingehen können Umfang: 80 S. Ill., graph. Darst ISBN: 978-3-89749-443-5
Inhalt: Das vorliegende eBook wendet sich an Führungskräfte und Entscheidungsträger in Unternehmen, aber auch an praxisorientierte und an der Praxis interessierte Wissenschaftler. Es beschreibt, warum viele schon lange bekannte Probleme von Unternehmen, wie z.B. mangelnde Vernetzung, Machtkämpfe, Informationsblockaden und Bürokratie, bis heute nicht gelöst werden konnten. Seitens der Wissenschaft wurden viele Lösungsvorschläge und Konzepte erarbeitet und in der Praxis erprobt, wie beispielsweise Business Reengineering oder Lean Management. Die Ergebnisse waren allerdings enttäuschend, da solche Ansätze nicht die wirklichen Bedürfnisse der Unternehmen treffen. Umfang: 292 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-87988-734-7
Inhalt: Du bist Selbstständiger oder Unternehmer? Und du hattest einen Traum? Den Traum von Freiheit und Selbstbestimmung? Etwas bewirken oder ändern zu wollen? Und davon blieben nur Überlastung, Finanzprobleme sowie nervige Kunden oder Mitarbeiter übrig?Dann ist jetzt die Zeit für eine grundlegende Änderung! Das Buch "Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer" ist DAS Standardwerk für Unternehmer mit bis zu 50 Mitarbeitern geworden. Es hat nachweisbar die Leben von mehreren zehntausend Unternehmern verändert. Einer war fast pleite und sechs Jahre später bester Arbeitgeber Deutschlands. Andere reduzierten ihre 80-Stunden-Wochen auf 20 Stunden pro Woche. Manche verdoppelten ihre Umsätze in einem Jahr und wieder andere gewannen Strategiepreise oder bei Great Place To Work. Noch einer brachte sein Elf-Mitarbeiter-Unternehmen zum Fliegen und verkaufte es zwei Jahre später für einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag. Und in vielen Fällen führten diese Änderungen auch zu einer besseren Gesundheit und einem erfüllteren Familienleben.Was dieses Buch von vielen anderen Business-Büchern unterscheidet: Der Autor weiß nicht nur theoretisch, wie etwas funktionieren könnte, sondern ist selbst seit über 25 Jahren Unternehmer mit fünf Unternehmen und teils über 30 Mitarbeitern ? reines Praxiswissen mit breitem theoretischen Fundament.Was dieses Buch noch von vielen anderen Business-Büchern unterscheidet: Es ist nicht brottrocken, sondern erzählt eine spannende, leicht lesbare und dennoch tiefgründige Geschichte, mit der sich jeder identifizieren kann. "Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer" ist die Geschichte des Unternehmers Thomas Willmann, der lernt, sich und sein Unternehmen aus einer ganz neuen Perspektive zu sehen. Er baut sein Unternehmen um und spürt hinterher selbst wieder die Freiheit und Begeisterung, die uns alle hat Unternehmer werden lassen. Einfach, spannend und für jeden nachvollziehbar. Und vor allem, da aus der Praxis entstanden, auch umsetzbar.Wenn das Unternehmen wächst, hast du zwei Möglichkeiten: Entweder du wächst als Persönlichkeit mit und hast Erfolg. Oder das Unternehmen wächst dir über den Kopf und du gehst unter!Du hast die Wahl. Jetzt. Umfang: 464 S. ISBN: 978-3-86200-125-5
Inhalt: Die Weltwirtschaftskrise ist eine Chance für Deutschland. Unser Land wird gestärkt aus ihr hervorgehen. Denn seine Wirtschaft wird in hohem Maße von Unternehmen getragen, die für die Krise optimal gerüstet sind: mittelständische Familienunternehmen. Sie sind unabhängig von den Turbulenzen an der Börse, verfügen über große Innovationskraft und betreiben eine nachhaltige Unternehmenspolitik, ohne dabei behäbig zu sein. Die renommierte Journalistin Inga Michler beschreibt, mit welchen Stärken Familienunternehmen wie Deichmann, Hipp, Bree, Roeckl und Rossmann unsere Wirtschaft zu neuer Blüte bringen werden. Sie zeigt, wie ein neues Erfolgsmodell »Made in Germany« entsteht und was Unternehmen im In- und Ausland davon lernen können. Spannende und informative Fallbeispiele und Porträts runden ihr Buch ab. Umfang: 220 S. ISBN: 978-3-593-40723-4
Inhalt: Sog-Effekt statt KaltakquiseZu wenig Zeit und Geld für einen schlagkräftigen Vertrieb? Mühselige Kaltakquise ohne relevantes Ergebnis? Die Lösung besteht darin, neue Kontakte dort anzubahnen, wo sich potenzielle Kunden aufhalten: im Internet. Gerade Mittelständler profitieren vom Sog-Effekt, der wie von selbst Kunden und Aufträge zuführt, ganz ohne teure Werbung! 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr erhalten Unternehmen über das Internet neue Interessenten und konkrete Anfragen. In ihrem Buch zeigt Expertin Margit Moravek, wie Kunden-Akquise übers Internet wirklich funktioniert. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-7094-0658-8
Inhalt: Dieses Buch zeigt Fachleuten, die z. B. Patienten oder Klienten bei deren Konflikten begleiten und beraten, wie sie das Verfahren der Mediation nutzen können. Grundtenor ist die sich in unseren Köpfen erst langsam festigende Erkenntnis, dass ungelöste, verdeckte und lange quälende Konflikte, ebenso wie das Erleben von Ohnmacht und fehlender Autonomie "krank" machen. Dabei bietet der Fokus auf den Interessensausgleich ein einfaches Modell, das sich gut in andere Settings integrieren lässt. Wie das geht, beschreibt die Autorin, und sie verdeutlicht das durch zahlreiche Praxisbeispiele. Geschrieben für Psychotherapeuten, Berater, Ärzte, aber auch Interessierte anderer Berufsgruppen, die in ihren Berufsfeldern mit Konflikten konstruktiv umgehen wollen, z. B. Führungskräfte, Rechtsanwälte, Richter, Steuerberater, Supervisoren, Trainer, Pädagogen, Sozialpädagogen, Architekten, Verwaltungsangestellte. Aus dem Inhalt Grundlagen ? Abgrenzung Mediation und Therapie ? 5 Phasen des Mediationsmodells ? Anwendung in der Praxis. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-662-54646-8
Inhalt: Menschen über dreißig kennen oft nicht einmal ihre Namen, für jüngere Jahrgänge sind sie Topstars: Influencer. Junge Erwachsene und sogar Kinder filmen sich beim Schminken, auf Reisen oder beim Sport und teilen ihre Tipps über soziale Medien mit ihren Fans. Dabei platzieren sie geschickt Produkthinweise und verdienen so ihren Lebensunterhalt ? oder gar ein Vermögen. Für Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt sind die Influencer symptomatische Sozialfiguren unserer Zeit. In der Abstiegsgesellschaft scheinen noch einmal Aufstiegsträume wahr zu werden, der Spätkapitalismus hübscht sein Gesicht mit Filtern und Photoshop auf, mit einer revolutionären Form der Werbung komplettieren Instagrammer und Youtuber das Geschäftsmodell des kommerziellen Internets. Bei aller ausgestellten Modernität, so Nymoen und Schmitt, beeinflussen die Influencer jedoch noch in einer weiteren Hinsicht den Zeitgeist: Indem sie rückwärtsgewandte Rollenbilder, Konsumismus und rigide Körpernormen propagieren, leisten sie einem konservativen Backlash Vorschub. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-518-76861-7
Inhalt: Wer ein eigenes Unternehmen aufbauen will, sollte vorher genau überlegen, welche Chancen darin liegen, aber auch, welche Veränderungen auf ihn zukommen. WISO-Moderator Michael Opoczynski und Stefan Horn unterstützen Sie dabei mit Entscheidungs- und Planungshilfen bei allen Fragen, die in den verschiedenen Phasen der Existenzgründung zu klären sind: Bin ich überhaupt der Typ für die Selbstständigkeit? Welches ist das richtige Modell für mich? Wie erstelle ich einen soliden Businessplan, der auch Investoren überzeugt? Was müssen Existenzgründer über Steuern und Versicherungen wissen? Was kann man aus den Fehlern anderer Existenzgründer lernen? Umfang: 225 S. ISBN: 978-3-593-41799-8
Inhalt: Lassen Sie sich Schritt für Schritt zeigen, wie Sie alle gängigen Aufgaben mit Word 2010 erfolgreich meistern. Die Autorin zeigt Ihnen u.a., wie Sie Texte schreiben und gestalten, wie Sie problemlos drucken oder wie Sie Ihren Text mit Bildern noch interessanter machen. Und das Beste: Das Buch enthält komplette Praxisbeispiele, z.B. die Erstellung eines Briefes oder eines Flyers, sodass Sie im Handumdrehen zu ansehnlichen Ergebnissen kommen. Umfang: 869 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-8421-0008-4
Inhalt: Das Publikum zum Handeln motivieren - das ist das Hauptziel der meisten Präsentationen. Um dies zu erreichen, sind schön gestaltete Folien genauso wichtig wie der gezielte Einsatz von Präsentationstechniken. Im ersten Teil dieses komplett farbigen Buches erfahren Sie, wie Sie Ihre Botschaft am besten visualisieren, welche Vortragstechnik wann am besten geeignet ist und vieles mehr. Im zweiten Teil folgt die praktische Umsetzung mit PowerPoint 2013. Lernen Sie die neuen Funktionen kennen und bauen Grafiken, Tabellen, Diagramme sowie Audio- und Videodateien gekonnt in Ihre Präsentation ein. Setzen Sie Animationen sinnvoll ein und erfahren Sie, worauf es beim Einsatz von Hyperlinks ankommt. Umfang: 274 S. ISBN: 978-3-8483-3069-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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