Inhalt: Das Stichwort Unternehmensberatung löst seit einigen Jahren in Deutschland rege Diskussionen aus. Und das nicht ohne Grund, wie jetzt die ausführlich recherchierten Fakten des Journalisten Thomas Leif beweisen. In Beraten und verkauft deckt der Politikwissenschaftler die erschütternde Wahrheit über eine geheimnisvolle, weil undurchschaubare Branche, auf. Er nennt nicht nur Zahlen und Summen (in Millionenhöhe), sondern schildert auch die Gefahren, die durch die Einflußnahme von Beratern auf DAX-Unternehmen und politische Entscheidungen entstehen. Leif sucht nach den Gründen für den großen Erfolg des Consulting-Wesens und vermittelt den Blick hinter die anzug- und krawattengeschmückte, glänzend-elitäre Oberfläche der großen Unternehmensberater-Firmen. Besonders anschaulich wirkt der ausführliche Bericht einer jungen Journalistin, die den kompletten Rekrutierungs-Prozeß bei McKinsey durchlaufen hatte und am Ende tatsächlich einen Vertrag als Jung-Beraterin in den Händen hielt. Julia Friedrichs beobachtet kompetent mit kritischem Blick und klugen Anmerkungen, wie der Branchen-Riese seinen exzellenten Nachwuchs ködert und welche Verlockungen hinter einem solchen Stellenangebot lauern ... Am Ende zieht Thomas Leif ein ernüchterndes und erschreckendes Fazit: McKinsey & Co. schlucken Unsummen an privaten und vor allem auch öffentlichen Geldern und beeinflussen in schockierendem Maße staatliche Verwaltungen und Parlamente. ISBN: 978-3-89964-550-7
Inhalt: So wehren Sie sich gegen verbalen Machtmissbrauch. Sprache ist ein unvergleichliches Machtmittel. Sie kann anstacheln und einschüchtern, ermutigen und verführen. Und sie bestimmt unser Denken und Handeln. Daher sollte jeder, der mit Menschen zu tun hat, mit Sprache umgehen können, denn sie ist sein wichtigstes Instrument. Hier lernen Sie das ganze Arsenal der Sprache der Macht kennen; ihre legitimen wie auch fragwürdigen Methoden. Inhalte: Wie Sie die Sprache der Macht durchschauen und Ihre eigenen Interessen wahren. Wie Sie im Gespräch überzeugend argumentieren und Ihr Gegenüber auf Ihre Seite bringen. Wie Sie sich gegen Machtdemonstrationen von Kollegen, Kunden oder Konkurrenten zur Wehr setzen. Entlarvung, Überbietung und Unterlaufen: alles über die Methoden, um sich erfolgreich gegenüber der Sprache der Macht zu behaupten. Mit zahlreichen Beispielen aus dem Mund bekannter Führungspersönlichkeiten wie Barack Obama, Margot Käßmann und Uli Hoeneß. Umfang: 209 S. ISBN: 978-3-648-00921-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 03.05.2024, 12:10 Uhr. 284 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 510.514 Zugriffe seit Januar 2009
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral